fit und pfiffig - Letzte Anmeldemöglichkeit an der Tageskasse

Inklusives Kinderturnen im Fokus

Schwerpunkt der 12. Fachtagung für Übungsleiter_innen und Erzieher_innen am 25. Februar 2017 in Hamburg ist das Thema Inklusion.  20 Referent_innen präsentieren in über 40 Angeboten des Bildungsbereiches Bewegung, Körper, und gesunde Entwicklung umfangreiches Fachwissen. Viele Vereinsfachkräfte aus dem Kinderturnen nutzen diese Veranstaltung zum Jahresauftakt, um sich mit aktuellen Themen fortzubilden und ihre Lizenz (5LE) zu verlängern.

Anmeldung auch kurzfristig an der Tageskasse

Noch gibt es freie Plätze in vielen Veranstaltungen. Die Online-Anmeldung ist noch möglich. Kurzfristige Anmeldung können auch vor Ort im Tagungsbüro im ETV Sportzentrum (Bundesstraße 96) vorgenommen werden.

Online-Anmeldung*

* Institutionen, die eine Rechnung benötigen, verwende das Anmeldeformular

Für ein besseres Miteinander

Inklusion ist kein exklusives Thema von Fachleuten. Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit. Und um das zu realisieren, müssen wir schauen, ob die Bedingungen in unserem Alltag und an allen Orten so sind, dass alle die Chance haben »dazu zu gehören«, dabei zu sein und mitzumachen. Die Fachtagung fit und pfiffig gibt Anregungen und praktische Tipps für Übungsleiterinnen und Erzieherinnen mit welchen Mitteln und Ideen noch mehr Offenheit, Toleranz und besseres Miteinander in Sportvereinen und Kitas geschaffen werden kann.

Einer darf nicht fehlen:

Reinhardt Horn Autor der fit und pfiffig-Hymne

Der vielfach ausgezeichnete Liedermacher Reinhard Horn ist nicht nur von Beginn an bei fit und pfiffig dabei und aus der Eröffnungsveranstaltung nicht mehr wegzudenken, er hat auch die Hymne der Fachtagung „Nur wer fit ist, ist auch pfiffig“ komponiert. Seine mitreißenden Workshops sind bei allen Fachtagungen mit Spaß- und Begeisterungs-Garantie verbunden und stehen deshalb stets hoch im Kurs.

Natürlich ist der Gesang das zentrale Thema in seinen Workshops: In seiner Veranstaltung "Du bist anders – ich auch!" präsentiert er Lieder zum Anders Sein, zur Integration und Inklusion. Kinder, die stark sind, erleben das Anders-Sein nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung. Unter dem Titel "Singen und Bewegen mit Kindern" zeigt er wie eng Gesang und Tanz in der pädagogischen Arbeit zusammenhängen. »Wer spricht, kann singen, wer laufen kann, kann tanzen.« (afrikanisches Sprichwort) Reinhard Horn überzeugt mit seinem Konzept, es gilt: Einfachmitmachen, und dabei sich selbst und Kinder stärken! 

Marktplatz mit Fachliteratur und Kleingeräte

Der Marktplatz im ETV Sportzentrum bietet zusätzlich Gelegenheit, sich rund um das Thema »Kinder und Bewegung« zu informieren. Bücher, Unterrichtsmaterialien, Kleingeräte können auch käuflich erworben werden.

Infos

Anfahrt: mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U2 oder U3 bis U-Schlump oder U2 bis Christuskirche, Metrobus 4 bis Haltstelle Kaiser-Friedrich-Ufer.

Tagungstickets: 60 Euro, 55 Euro mit GymCard

Mehr Infos: finden Sie auf der VTF-Webseite unter fit und pfiffig.