Alle Kinder können es!

Das Kinderturn-Abzeichen ist inklusiv!

Schnell noch bis zum 2. Juni anmelden!

Erstmalig organisiert der VTF in 2017 die Abnahme des Kinderturnabzeichens inklusiv. Alle Kinder, ob mit oder ohne Handicap erhalten die Möglichkeit, in Hamburg das Kinderturn-Abzeichen zu absolvieren.  
Wir möchten noch einmal ausdrücklich auch inklusive Gruppen dazu aufrufen und ermuntern, ihre Gruppen für die Abnahme des Abzeichens anzumelden und vorzubereiten. Aus diesem Grund haben wir den Anmeldetermin um eine Woche verlängert.

Am 1./2. Juli wird im Sportzentrum Angerstraße bereits zum 10. Mal der riesige Bewegungsparcours mit 60 Stationen des Kinderturn-Abzeichens aufgebaut, zu dem Hamburger Vereine mit ihren turnbegeisterten Kindern im Altern von 6 bis 10 Jahren kommen, um sich ihr Abzeichen zu "erturnen".

Bereits jetzt liegen dem VTF knapp 100 Anmeldungen für teilnehmende Kinder aus seinen Mitgliedsvereinen vor.

Und so geht´s für alle

Damit die Kinder von der Elbe inklusiv durchstarten können, hat der VTF  eine Modifikation der Ausschreibungen vorgenommen und das bisher zugrunde gelegte Bewertungssystem entsprechend angepasst:

Es werden weiterhin 60 Übungen aus den folgenden Bereichen zur Auswahl stehen.

• Springen und Fliegen
• Rollen
• Rutschen und Fahren
• Rhythmik
• Sinneswahrnehmung
• Zirkuskünste
• Spielen mit Handgeräten
• Hängen und Stützen

Jede/r turnt nach seinen/ihren Fähigkeiten

Es ist ab 2017 nicht mehr notwendig, mindestens eine Übungen aus jeder Kategorie zu turnen und auch die Bewertung des Schwierigkeitsgrades über ein Punktesystem wurde aufgehoben.

Um die Anforderungen des Kitu-Abzeichens zu meistern, gilt es nun, von den 60 Übungen mindestens 10 Aufgaben zu meistern, egal, aus welcher Kategorie gewählt wird. Somit können sich Kinder, obgleich ob und welches Handicap sie haben, die Übungen aussuchen, die ihren Fähigkeiten entsprechen.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und ihre Eltern begrüßen zu dürfen!

Im Elterncafé ist Zuschauen ein "Genuss"

Wie gewohnt wird es das kostenfreie Elterncafé geben, in dem die Angehörigen ihre Kinder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen während der Abnahme beobachten können. 

 

"Anmelden, Üben, Können, Mitmachen"

Die Kinderturn-Gruppe ihres Vereins ist noch nicht dabei? Dann melden Sie sich jetzt noch an und beginnen in der Kinderturn-Stunde mit dem Üben. Dann sehen wir uns am 1. oder 2. Juli im Sportzentrum.

Anmeldungen und Fragen senden Sie an an frohreich@vtf-hamburg.de

Hier finden Sie unser Anmeldeformular

Alle Übungen des KiTu-Abzeichens