02.11.2016

fit und pfiffig

Fachtagung für Übungsleiter_innen und Erzieher_innen

27. Februar 2017

Bewegungsangebote für Kinder -auch inklusiv

Inklusion ist kein exklusives Thema von Fachleuten. Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist.  In seiner 12. Fachtagung "fit und pfiffig" für Übungsleiter_innen und Erzieher_innen des Bereiches Kinderturnen stellt der Verband für Turnen und Freizeit am 25. Februar 2017 in HAMBURG diesen Handlungsbereich in den Fokus. 

Die Umsetzung von Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen hat erst begonnen und wird noch viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit. Und um das zu realisieren, müssen wir schauen, ob die Bedingungen in unserem Alltag und an allen Orten so sind, dass alle die Chance haben »dazu zu gehören«, dabei zu sein und mitzumachen. Für uns bedeutet das zu prüfen, wie es in unseren Vereinen und in unseren Kitas aussieht. Haben wir alle Hürden abgebaut, die für einige Kinder Ausgrenzungen hervorrufen? Wie ist unsere Haltung und was kann zu noch mehr Offenheit, Toleranz und besserem Miteinander beitragen?

Neben dem Schwerpunktthema Inklusion präsentieren die ReferentInnen wie immer umfangreiches Fachwissen sowie praktische Tipps und Anregungen für Ihre Arbeit.