20.04.2023

Trotz Krebserfahrung

Wohlbefinden mit frischem Ostseewind und Bewegung

Trotz Krankheit in Bewegung bleiben – ein besonderes Aktivwochenende in Kooperation mit der Hamburger Krebsgesellschaft

Vom 14.-16. April verbrachte unsere langjährige VTF-Referentin Miriam Wessels gemeinsam mit 14 Frauen ein sinnliches und bewegtes Wochenende im 4-Sterne-Hotel Hohe Wacht an der Ostsee. Was die Frauen verbindet? Sie alle sind oder waren von Krebs betroffen.

An diesem Wochenende war Zeit, um sich gemeinsam bewegen, zu entspannen, zum Austausch und um sich im Hotel verwöhnen zu lassen. Miriam hatte ein besonderes Programm zusammengestallt, welches einfühlsam auf die besonderen Bedürfnisse der Frauen abgestimmt war.

Das Wochenende startete mit einer Begrüßung und Yoga für ALLE. Dabei ging es nicht um perfekte Haltungen, sondern um das Motto "Komm wie du bist und erlebe dich in Bewegung“.

Und dieses Motto begleitete die Frauengruppe über das gesamte Wochenende, ob beim Stretching am Meer vor dem Frühstück oder beim Strandwalking. Jede konnte sich einfach nach Lust und Laune bewegen. Dies zeigte sich ganz besonders beim YogaDancing. Es verbindet den achtsamen Pfad des Yoga mit der Freude am Tanzen zu multikultureller Musik. Miriam hat das Programm selbst entwickelt und es ermöglicht ein tiefes Erleben des Körpers und das Wahrnehmen des eigenen Selbst.

Trotz der vielen Bewegungsangebote gab es noch genügend Zeit für den SPA, Kosmetik, Massagen, zum Kaffetrinken oder einfach zum Ausruhen. Auch nach den gemeinsamen Abendessen war Zeit die Abende individuell ausklingen zu lassen.

Mit einer letzten Yoga-Stunde ging am Sonntagmittag ein rundum wunderbares Wochenende zu Ende. Unsere Teilnehmerinnen waren glücklich und zeigten sich sehr zufrieden.

Dieses Aktivprogramm hatte eine ausgewählte Zielgruppe und konnte die Teilnehmerinnen mit der gleichen positiven Erfahrung überzeugen, die jedes unserer VTF-Aktivprogramme ermöglicht: Eine Auszeit vom Alltag, mit Urlaubsflair und viel gesunder Bewegung ist eine "Wunderpille" für das Wohlbefinden von Körper und Seele.