29.01.2019

Reinhard Horn und viele andere Top-Referent*innen bei fit und pfiffig

Kinderturnen multikulturell - Bewegung und Spiel verbindet Menschen aller Kulturen - Noch gibt´s Plätze für die 14. Fachtagung

Bewegung und Spiel verbindet Menschen aller Kulturen. Welche kreativen Möglichkeiten sich vor diesem Hintergrund in Bewegungsangeboten für Kindergruppen eröffnen, vermitteln rund 40 Lehrangebote der 14. Fachtagung fit und pfiffig – kinder bewegen ihre zukunft - für Übungsleiter*innen und Erzieher*innen.

fit und pfiffig – kinder bewegen ihre zukunft- 14. Fachtagung für Übungsleiter*innen und Erzieher*innen
Datum: 16. Februar 2019, 9.00-18.15 Uhr
Ort: ETV Sportzentrum, Bundesstraße 96 und umliegende Hallen

Anmeldungen können online bis zum 15. Februar (mittags) erfolgen. Anmeldungen im Tagungsbüro vor Ort ab 9 Uhr sind noch möglich.

Es gibt noch Plätze für Interessierte in Veranstaltungen, wie:

Schahin Nadjmabadi fokussiert in ihrem Workshop „Multikulturelle Kindergruppen“ die Chancen kultursensitiver Pädagogik, erläutert, was geschieht, wenn Vielfalt aufeinandertrifft und zeigt auf, wie man diese Vielfalt in Bewegungsangeboten ideenreich gestaltet.

In seinem Angebot „Spielen weltweit“ präsentiert Oliver Schmidt unterschiedliche Spielarten und Varianten von Kindern in der ganze Welt  und stellt sie in den interkulturellen Kontext.

Den innovativen Umgang mit dem Thema „Werfen“ stellt Carsten Peckmann unter dem geheimnisvollen Titel „UFO“ vor. Er zeigt auf, wie viel Spaß das Werfen mit kreativen Wurfgeräten, verschiedenen Materialien und Formen und in unterschiedlichen Spielvarianten macht.

Dass „Capoeira“, die brasilianische Kampfbewegungskunst, eine ideale Bewegungsvielfalt mit erlebnisreichen Erfahrungen für Kinder bietet, zeigt Luisa Gräve in ihrem Workshop „Capoeira  – Reise in die Vergangenheit“. Die Teilnehmer*innen werden als Teil der Geschichte schrittweise Capoeira entdecken, entwickeln, erleben und lernen!

Der Trendthema „Faszientraining“ macht auch vor den Bewegungsangeboten für Kinder nicht halt. Ulrike Peckmann wirft in „Kiddies Zirkel by Faszio®“ ihren Blick auf die faszienorientierten „Urbewegungen“ der Kinder, wie Rennen, Springen, Klettern und Werfen und fördert damit den Körpersinn, Koordination, Kraftausdauer und Beweglichkeit, sowie die innere Ausgeglichenheit.

Freuen können sich die Teilnehmenden auch auf den Kult-Liedermacher und Musikpädagogen Reinhard Horn. Seine Workshops sind seit Jahren bei „fit und pfiffig“ der Renner. „Ideen und Lieder interkulturell“ und „Turnen ist ´ne coole Sache“ sind diesmal die Themen seiner Veranstaltungen.

… und natürlich wird er auch bei der Eröffnungsveranstaltung wieder dabei sein. Dort bringt er die Kernidee der Fachtagung mit seinen neuen und alten Liedern auf den Punkt:  "Turnen ist cool" - denn - "Wer fit ist, ist auch pfiffig!"

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter unserer Veranstaltungsseite fit und pfiffig

Hier geht's direkt zur Anmeldung