30.04.2022

Outdoorsport – ein richtiges Wundermittel

Bewegung an der frischen Luft und Sonne versorgen uns mit wertvoller Energie

Es grünt so grün, sonnengewärmten Luft und lichtdurchfluteten Parks - wir sind mittendrin im Hamburger Frühling. Die Frische der Natur schreit gerade danach:

  • „Jetzt raus und einfach mal ordentlich den Wintermuff abstreifen und in Bewegung kommen." 

Während der Arbeit oder der Schule verbringen wir auch jetzt noch viel zu viel Zeit in geschlossenen Räumen. Umso mehr und gerade jetzt ist Sport und Bewegung an der frischen Luft ein richtiges Wundermittel. 

Effektiv und gut gelaunt 

Unsere Muskulatur freut sich über Training im Freien. Bewegung auf unregelmäßigen Böden, wie Wiesen oder Waldböden ist besonders effektiv, um die tiefliegende und oberflächliche Muskulatur funktionell zu trainieren. Outdoor-Sport bietet eine große Vielfalt und schafft sogar einen Mehrwert im Vergleich zu vielen Hallensportangeboten. Studien belegen, dass Outdoor-Sportler*innen ihren Fitnessplan eher einhalten, als Menschen die drinnen trainieren. Grund dafür sind die Glückshormone Serotonin und Endorphin, die bei der Bewegung in der Natur vermehrt freigesetzt werden. Das macht einfach gute Laune und unsere Psyche tankt die notwendige Kraft für den Alltag. 

Power für´s Immunsystem

Zusätzlich zum allgemeinen Fitnessaspekt stärken wir unser Immunsystem und können so vielen Krankheiten entgegenwirken. Auch wenn die Corona-Verordnungen der letzten Monate mehr und mehr Sport und Bewegung zugelassen haben, sind die Folgen des Bewegungsmangels der vergangenen zwei Jahre längst nicht kompensiert. Für den Genesungsprozess von körperlichen und auch seelische Erkrankungen infolge fehlender Bewegungsangebote, ist der Einstieg in den regelmäßigen Sport immens wichtig.

Ab in die Vereine - denn OUTDOOR-#sportVEREINtuns

Unsere Hamburger Turn- und Sportvereine bieten aktuell im Frühjahr eine Vielzahl an Sportangeboten und -kursen outdoor an. Jetzt, wo es nach draußen geht, besteht die große Chance dabei zu bleiben und den positiven Effekt durch den zusätzlichen Push der aufstrebende Natur voll auszuschöpfen. Damit wird der Sport zum physischen und psychischen Genuss.

Vereinsangebote - Outdoor

reinschauen - auswählen - mitmachen

Fitness, Walking, Lauftreffs, Sportabzeichen, ...
Mehrere unserer Mitgliedsvereine  haben uns ihre Angebote gemeldet, die ab dem Frühjahr Outdoor stattfinden.
Schau mal rein und sei dabei! Frag auch gerne zusätzlich im Verein in deiner Nähe, wenn dieser in unserer Übersicht nicht zu finden ist. Dort gibt es weitere Angebote "an der frischen Luft".

>> www.vereinehh.de/sportvereintuns-outdoor-angebote-2022/