22.08.2022

Wir nehmen Abschied von Jürgen Erdmann, ...

 ... als ehemaliges Vorstandsmitglied und ehrenamtliches Mitglied des VTF-Teams

Wir trauern um Jürgen Erdmann. Er verstarb am 22. Juli 2022 im Alter von 83 Jahren.  

Über Jahrzehnte hinweg hat Jürgen die Arbeit und die Menschen im VTF begleitet und bereichert. Er übernahm ehrenamtlich vielfältige verantwortungsvolle Aufgaben im Verband: So war er zwischen 2006 und 2017 als Koordinator für das Allgemeine Turnen zugleich Mitglied des erweiterten Vorstands.

Darüber hinaus war er viele Jahre als Fachgebietsleitung bzw. Beauftragter für den Bereich Gymnastik und Tanz, der als eines der Schwerpunktthemen im VTF definiert ist, verantwortlich.

Jürgen war auch vielen durch sein außerordentliches Engagement zu den Deutschen Turnfesten bekannt. Über Jahrzehnte war er „Unser Turnfestwart“ und in diesem Rahmen für die Darstellung des VTF auf der Turnfestmesse, beim Festumzug, Länderabenden u.a. zuständig.

Viele haben ihn in Erinnerung, wie er auf dem Turnfest gemeinsam mit seiner Frau Rosi, für viele Standdienste bereitstand, Auskünfte über die Angebote und Aufgaben des Verbandes gab und herzlich alle Hamburger Teilnehmer*innen empfing.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, insbesondere bei seiner Ehefrau Rosi.

Das VTF-Team