01.05.2018

Wir purzeln gemeinsam um die Welt! Mach mit!

Zeige mit uns gemeinsam, wie wichtig das Kinderturnen ist!

Gemeinsam purzeln wir um die ganze Welt, also 40.075 km weit!

Schlagt mit tausenden anderen aus Deutschland einen Purzelbaum und dokumentiert dies auf einer Social Media-Plattform eurer Wahl unter #Purzelbaum. Mit diesem Rekordversuch machen wir Turnverbände in Deutschland auf Grundlagenausbildung von kleinen Kindern im Kinderturnen aufmerksam.

Gezählt wird so: Zwischen Kinderpurzelbäumen und Erwachsenenpurzelbäume wird unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1 m und Erwachsenenpurzelbaum = 2 m) und die Meterzahl wird summiert.

Wir brauchen also gaaaanz schön viele Purzelbäume.

Am 27. Mai geht es los - dem offiziellen Tag des Purzelbaums.

 

Und so geht´s!

  • Erstelle ein Video, in dem du einen Purzelbaum schlägst!
  • Lade es ab dem 27. Mai 2018 entsprechend der Anleitung in dem folgenden Video z.B. auf Facebook oder Instagram hoch!
    Nicht vergessen: Die Kennzeichnung mit #Purzelbaum
  • Dem Mechanismus der erfolgreichen "Ice Bucked Challenge" folgend nominierst du mit dem Video drei weitere Personen oder Institutionen, die du aufforderst, sich an der Aktion zu beteiligen.

 

Schon bist zu ein Teil unseres gemeinsam Rekordversuchs, einmal um die Welt zu purzeln!

Hamburger*innen purzeln mit beim Kinderturn-Abzeichen 2018

In Hamburg gibt es bei der Abnahme des Kinderturn-Abzeichens (22.-24. Juni) im Sportzentrum Angerstraße die Gelegenheit, Purzelbäume zu absolvieren. Die Kinder aus den angemeldeten Vereinsgruppen können dort ihren „Purzelbaum-Beitrag“ leisten. Am Sonnabend, den 23. Juni von 9-15 Uhr können alle interessierten Personen, ihren Purzelbaum im Rahmen der Veranstaltung des Kinderturn-Abzeichens schlagen und für den Rekordversuch zählen lassen. Für die Teilnahme von größeren Gruppen erbittet der VTF eine telefonische Voranmeldung unter 040 – 41 908 246 oder unter info@vtf-hamburg.de.

Kinderturn-Sonntag als Höhepunkt der Purzelbaum-Challenge

Der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Aktion wird der zweite bundesweite „Tag des Kinderturnens“ sein, der am  11. November 2018 als traditioneller Kinderturn-Sonntag in Hamburgs Turn- und Sportvereinen durchgeführt wird. An diesem Tag sollen in möglichst vielen Vereinen deutschlandweit Purzelbaumaktionen stattfinden. Die bis dahin mit Purzelbäumen zurückgelegte imaginäre Strecke soll möglichst weit um die Welt reichen.

Mit der „Purzelbaum-Challenge“ geht die „Offensive Kinderturnen“ in die zweite Auflage. Nachdem im vergangenen Jahr bereits über 10.000 Kinder durch die Initiative des DTB und seinen Landesturnverbänden und mit tatkräftiger Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bewegt wurden, sollen es in diesem Jahr deutlich mehr sein.

Alle Informationen rund um die Offensive und die Purzelbaum-Challenge gibt es unter kinderturnen.de.