04.02.2020

After-Work Fortbildungen

Entdecke Ernährungsthemen, Qigong, Meditation und Fitness

Du hast Lust mehr über Ernährung, Meditation oder Qigong zu lernen, willst aber keinen Wochenendtag dafür hergeben? Dann komm zur „After-Work Fortbildung“ bei uns. Über das gesamte Jahr verteilt bieten wir kurze Fortbildungen zu interessanten Themen, wie Zucker, Entzündungshemmender Ernährung, Veganismus, Meditation uvm. an; und das Ganze in lockerer Atmosphäre nach der Arbeit. Unkompliziert, abwechslungsreich und informativ.

Unsere After-Work Fortbildungen finden von 17:30 -21:30 statt und umfassen 5 Lerneinheiten. Hier findest du alle Themen, die wir in diesem Jahr anbieten. Komm vorbei und Entdecke Neues!

Zucker: so süß, so gefährlich?
Zucker regt im Gehirn dieselben Areale an wie Alkohol oder Nikotin. Deshalb kommt der Verdacht auf, die Gier nach Süßem könnte eine echte Sucht sein. In dieser Fortbildung mit der Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper, erfährst du alles rund um das Thema Zucker: ob er gefährlich ist, wie dein Körper mit Zucker umgeht, wie man ihn reduzieren kann und vieles mehr. Mit Hilfe des Vitalstoffscans (ohne Blutentnahme) erfährst du direkt vor Ort, ob du richtig versorgt bist und bekommst praktische Ernährungstipps mit nach Hause.
Termin: 20. Februar 2020

Entzündungshemmende Ernährung:
Bei Sportler*innen ist der Stoffwechsel sehr aktiv, das Immunsystem ständig gefordert, der Verschleiß an Knorpel und Strukturen hoch, das Hormonsystem alarmiert. Hier gilt es, den Körper für die Regeneration wieder mit Nährstoffen zu versorgen, aber auch abbauende und entzündungsförderliche Prozesse zu reduzieren.
Termin: 23. April 2020

After Work: Qigong zum Kennenlernen
Lerne kleine bewegte und stille Übungen aus dem Qigong kennen, die Du auch im Alltag benutzen kannst, und erhalte einen Einblick in den anregenden philosophischen und theoretischen Hintergrund.
Termin: 26. Mai 2020

Vegan - der neue Trend
Einfach alle tierischen Lebensmittel weglassen - und schon ernährt man sich gesund? Nein, aber gewusst wie, kannst du dich problemlos mit allen Nährstoffen versorgen. Zu wissen, wie man richtig kombiniert ist bei einer veganen Ernährung unheimlich wichtig. Im Vitalstoffscan (ohne Blutentnahme) checkt die Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper direkt vor Ort, ob du richtig versorgt bist und gibt praktische vegane Ernährungstipps.
Termin: 03. September 2020

EFB- eine Einführung
Das Europäische Fitness Abzeichen (EFB) ist eine gesundheitsorientierte Auszeichnung über den eigenen Fitnesszustand im Hinblick auf Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination.
Hier erfährst du, wie du dieses Tool zur Motivation und Trainingssteuerung in deinen Trainingsgruppen, als auch als effiziente Aktion im Rahmen von Events des Vereins einsetzen kannst.
Termin: 18. September 2020 (17:00- 19:30)

After-Work Vortrag Meditation
Faszinierend und suspekt: Seit tausenden von Jahren praktizieren die Menschen die verschiedensten Formen von Meditation. Inzwischen sind gesundheitliche Wirkungen von Meditationstechniken wissenschaftlich belegt. Doch warum sind viele Menschen immer noch so misstrauisch im Umgang damit? Probiere und lerne etwas Neues in diesem Vortrag mit Praxiseinheiten.
Termin: 25. September 2020

Wechseljahre - na und? Ich mach mit!
Was passiert eigentlich in den Wechseljahre mit meinem Körper und meiner Psyche? Kann ich die Symptome der Wechseljahre beeinflussen? Welche Nahrungsmittel wirken ausgleichend? Was und welche Schadstoffe aus unserer Umwelt haben damit etwas zu tun?
Diese Fragen und weitere klären wir im After-Work mit der Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper. Im Vitalstoffscan (ohne Blutentnahme) überprüft sie, ob du mit allen Nährstoffen versorgt bist und gibt dir praktische Ernährungstipps mit auf den Weg.
Termin: 18. Februar 2021