19.08.2021

VTF-Bootcamp Fortbildung ließ Teilnehmer*innen schwitzen

Zirkeltraining mit Sonja Wäger-Kuhn im Inselpark

Der Start in den Tag

Bei tollem, sommerlichen Wetter fand am Samstag den 14.08.2021 die Outdoor Bootcamp Fortbildung unter der Leitung von Sonja Wäger-Kuhn auf dem Basketballplatz im Wilhelmsburger Inselpark statt.

Gestartet wurde mit einer kleinen Kennenlernrunde, in welcher die Referentin, Sonja Wäger-Kuhn und jeder Teilnehmer*in sich selbst vorstellte und seine/ ihre Erwartungen an die bevorstehende Fortbildung zum Ausdruck brachte.

Danach begann bereits der praktische Teil der Fortbildung: Die Teilnehmenden wärmten sich mit einer kleinen gemeinsamen Laufrunde durch den Inselpark, Teamspielen, sowie Mobilisierungs-& Dehnübungen auf.

 

Zirkeltraining auf Wiese und Hartplatz

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit zwei unterschiedlichen Zirkel-Trainingseinheiten. Einer der beiden Zirkel war von Sonja Wäger-Kuhn an einem Hang vorbereitet worden und bestand aus mehreren Stationen, an denen jeweils Übungen über 45 Sekunden absolviert werden mussten. Autoreifen, Battleropes, Slalomstangen oder einfache Treppen, dienten als Sportgeräte. Sonja Wäger-Kuhn feuerte die Teilnehmer*innen während der Übungen an, nicht aufzugeben und korrigierte auch an der einen oder anderen Stelle, wenn eine Ausführung nicht ganz sauber war.

Der zweite Zirkel fand auf dem Hartplatz statt und beinhaltete verschiedenste Partnerübungen. Die Teilnehmer*innen schlossen sich in Zweiergruppen zusammen und absolvierten auch den zweiten Zirkel mit Bravur. Es kamen erneut Autoreifen und Battleropes zum Einsatz, aber auch neues Equipment, wie kleine Sandsäcke, Hürden, Gymnastikmatten und Schlingentrainer.

 Mit einem kleinen Abschlussspiel wurde die Praxiseinheit beendet und alle packten ihre Sachen, sodass es im Seminarraum der anliegenden Kletterhalle mit dem theoretischen Teil weitergehen konnte. Die Teilnehmer*innen lernten die wichtigsten Aspekte, bezüglich der Planung und Durchführung eines Outdoor Bootcamp Trainings. Mit regen Fragen und Anregungen vertieften sie ihr Fachwissen und nahmen viele Anregungen für die praktische Umsetzung im Trainingsalltag mit. Dies konnten sie direkt danach unter Beweis stellen, denn es ging noch einmal auf den Basketballplatz, wo die Teilnehmer*innen nun zusammen eine eigene Trainingseinheit planten. 

 

 Wie war´s ?

Die Outdoor Bootcamp Fortbildung unter der Leitung von Sonja Wäger-Kuhn hat die Teilnehmer*innen für das Outdoor-Training begeistert und ihnen die Grundlagen eines funktionellen Ganzkörpertrainings nähergebracht. Sie sind nun im Stande, eine eigene Trainingseinheit zu konzipieren und als effektives Angebot umzusetzen. Es war ein intensiver Tag, mit einer empfehlenswerten Trendfortbildung abwechslungsreichem Training, motivierten Teilnehmer*innen und einer enthusiastischen Referentin.

 

Die nächste Fortbildung mit Sonja Wäger-Kuhn „Die Macht des Atems“ findet am 13.11.21 statt

Ebenso findet 2022 eine weitere Outdoor Bootcamp Fortbildung unter der Leitung von Sonja Wäger-Kuhn statt. Weitere Informationen dazu folgen im Laufe dieses Jahres