26.09.2018

Einblick in die Welt des Kinderturnens

20.10.18 - Schnuppertag Kinderturnlizenz

Das Kinderturnen ist in den Sportvereinen beliebter denn je – viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder von Anfang an in ihrer Bewegungsentwicklung gefördert und gefordert werden und dabei spielerisch mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen. Unsere Referentin Ulrike Peckmann hat seit vielen Jahren Erfahrung mit dem Kinderturnen – als Gruppenanleiterin sowie zusammen mit ihren Kolleginnen in der Ausbildung von lizensierten Übungsleiter*innen. Im März 2019 wird die nächste Kinderturn-Lizenzausbildung durchstarten. Für alle, die zwar interessiert sind, aber gern erst einmal herausfinden möchten, ob die Ausbildung für sie das Richtige wäre, bietet der VTF erstmalig einen Tages-Schnupperkurs an. Ulrike Peckmann erzählt, was an diesem besonderen Tag stattfinden wird und was ihre persönliche Motivation im Kinderturnen ist:

„Ihr bekommt einen Einblick in die Vielfalt der Bewegung mit Kindern. Dabei sind Spiele für Groß und Klein und jeden Anlass, dazu ein kleiner theoretischer Einblick in die Kindesentwicklung, der später in der Lizenz natürlich erweitert wird. In einer Modellstunde wirst du überrascht sein, wie bunt so eine Stunde sein kann! Auch Sicherheit ist ein Thema in diesem Lehrgang – du erlernst die einfachen Helfergriffe, und wir sprechen über Fragen zur Aufsicht-und Haftpflicht. Am Schluss gibt es einen Ausblick auf die anstehende Lizenzausbildung – falls du Lust auf mehr bekommen hast.

Meine Motivation? Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder und die unglaubliche Vielfalt von Kinderturnstunden lassen mich selbst immer wieder staunen. Solche Stunden zu gestalten und mit den Kindern zu erleben, öffnet mein Herz. Mein Ziel ist es, Menschen, die ebenso Freude daran haben wie ich, diese Vielfalt näher zu bringen, ihnen Tipps zu geben und ihnen in der Kinderturnlizenz mit einem Mix aus Theorie und Praxis alle Grundlagen für ein solches Erlebnis mitzugeben. Ein Erlebnis für Kinder und Übungsleiter*innen gleichermaßen!“

18/3825 Kinderturnen kompakt!
Ulrike Peckmann
Termin: 20.10.18
9.30-18.00 Uhr

Ansehen und buchen