01.03.2019

Einfach Turnen – Turn10® für alle!

 

 


Turnen im Verein? Ist das nicht hartes Training, dreimal die Woche, Wettkampf, Leistungsdruck? Das muss nicht sein, denn mit Turn10®, einem sehr erfolgreichen, aus Österreich stammenden Programm für Sportvereine und Schulen, macht das Gerätturnen als Breitensport die Türen weit auf für alle, die nicht in die strengen Wertungsmaßstäbe des Leistungssports einsteigen und trotzdem zielgerichtet trainieren möchten.


Passende Übung aussuchen und mit Freude turnen

Anstatt vorgegebener Pflichtübungen stellst du dir selbst Elemente zusammen, die du üben möchtest. Diese können nach einem einfachen System bewertet werden, wobei Gelungenes belohnt wird. Wer Lust hat, nimmt an Wettkämpfen teil oder arbeitet an seinem eigenen Abzeichen wie Gold, Silber oder Bronze. Austoben könnt ihr euch u.a. am Boden, Minitrampolin, Reck oder Sprung. Ob Mädchen, Junge, Frau oder Mann – die Übungsinhalte sind für alle gleich. Der Spaß am Ausprobieren und Finden deiner Möglichkeiten steht hier deutlich im Vordergrund.

Ab sofort auch in Hamburg

Unsere VTF-Referentin für Kinderturnen Ulrike Peckmann hat sich gerade selbst als Turn10®-Multiplikatorin ausbilden lassen und ist begeistert: „Das ist ein tolles Konzept, denn so erreichen wir Menschen, die sich ohne übermäßigen Druck beim Turnen ausprobieren oder nach Jahren wieder ins Turnen einsteigen möchten! Und damit sind nicht unbedingt nur Kinder gemeint - wie oft schon habe ich es im Rahmen unserer normalen C-Lizenz Fitness & Gesundheit nach einer Schnupper-Turneinheit an Großgeräten erlebt, dass Teilnehmer*innen nach vielen Jahren und eher negativen Erfahrungen aus der Schulsportzeit auf einmal wieder positive Erlebnisse haben und mich fragen, wo sie so etwas machen könnten.“


NEU: Fortbildung Turn10® für Übungsleiter*innen und Lehrer*innen

Du bist bereits Übungsleiter*in (C-Lizenz oder Gleichwertiges) und hast Lust, Turn10® zu unterrichten? Hier kommt der Termin für unsere brandneue Turn10®-Fortbildung in Hamburg:

Turn10® (Kurs 19/3829)

Referentin: Ulrike Peckmann
10 LE

30. März 2019
Samstag 09.30 – 18.30 Uhr

Angebot ansehen und buchen

oder 21. September 2019

Angebot ansehen und buchen

 

 

 

Weitere Infos unter www.dtb.de/turn10/