fit und pfiffig - kinder bewegen ihre zukunft

13. Fachtagung für Übungsleiter_innen und Erzieher_innen

fand statt am:
Datum: 17. Februar 2018, 9.00-18.30 Uhr
Ort: ETV Sportzentrum, Bundesstraße 96 und umliegende Hallen

Save the Date

Im nächsten Jahr findet die Fachtagung "fit und pfiffig" am 16. Februar 2019 statt.

Kooperative Erlebnisse machen glücklich!

Die 13. Fachtagung für Erzieher_innen in Kindertagesstätten und Trainer_innen im Kinderturnen sowie pädagogische Fachkräfte in der Ganztagsschulbetreuung stand unter dem Motto: „Vom Glück kooperativer Erlebnisse“.

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten zeigen, dass ein zentrales menschliches Bedürfnis darin besteht, teilzuhaben an der gemeinschaftlichen Gestaltung der individuellen und der gesellschaftlichen Lebensverhältnisse. Es scheint ein wesentliches Bedürfnis der „menschlichen Natur“ zu sein, an kooperativen Prozessen beteiligt zu sein. Und in Kindern ist die Kooperationsbereitschaft angelegt wie das Bedürfnis nach Bindung, Vertrauen und Wertschätzung.

In einer großen Vielfalt präsentierten unsere Top-Referent_innen ihr Fachwissen zum Thema Kooperation und wertvolle praktische Tipps und Anregungen.

Skripte 2018

Die folgenden Dateien wurden uns zur Veröffentlichung durch die Referent_innen zur Verfügung gestellt.

Aktuelles

Schwungvoll Lernen

Der vielfach ausgezeichnete Liedermacher Reinhard Horn ist von Beginn an bei der Fachtagung "fit und pfiffig - kinder bewegen ihre zukunft" in Hamburg dabei und aus der Eröffnungsveranstaltung nicht mehr wegzudenken. Auch 2018 stimmte er die Übungsleiter_innen für Kinderturnen sowie Erzieher_innen und alle Ehrengäste für die eintägige Fortbildung schwungvoll ein.

Am 16. Februar 2019 plant der VTF eine weitere Fachtagung "fit und pfiffig". Im Laufe der nächsten Monate in 2018 bietet der VTF über seine Gym-Akademie ein breites Aus- und Fortbildungsprogramm für den Bereich Kinderturnen an. Wer nicht warten möchte, der schaut hier schon mal rein:
Gym-Akademie-Angebote

Programm 2018!

44 Fortbildungs-Angebote auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, mit innovativen Idee und neuen Konzepten sowie methodischen Tipps.  Insgesamt 22 hochklassige Referenten und Referentinnen waren am Start.

Alle Infos zum Programm, zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.