Aktuelles

DTB-News: Foto-Tipp

Dez/2018: Merkblatt für Vereine - Was Vereinsfotografen bei Veranstaltungen beachten müssen

Der Deutsche Turner-Bund hat ein Merkblatt veröffentlicht, das verständlich erklärt, was Vereinsfotografen über Bildrechte wissen müssen.

Wann muss für Personenfotos eine Einverständniserklärung eingeholt werden und welche Ausnahmen gibt es? Wie ist es mit Fotos von Wettkämpfen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen im Sport?

Solche Fragen beschäftigen viele Vereine. Den rechtlichen Rahmen zur Beantwortung liefert zwar das Kunsturhebergesetz, doch hat auch hier die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Verunsicherung gesorgt. Das zum Download bereitgestellte Merkblatt enthält auch Muster für Einverständniserklärungen und gilt sinngemäß für Vereine aller Sportarten.

Weitere Informationen unter: www.dtb.de/medien

 -----------------------------------------------------------------------------------------

VTF-Verbandstag 20.11.2018

Jugendverbandstag Montag, 24. September;

Protokoll - folgt in Kürze

Außerordentlicher Jugendverbandstag 2017

... anlässlich der Neufassung der Satzung des VTF am 11.10.1017

 Protokoll der hamburger turnjugend

 

 

Kampagne 100 % Sport - Null Kommerz

Entdecke Neues im Verein

Dies ist der aktuelle Kampagnenfilm. Er ist unter YouTube zu finden. Von dort kann er geteilt oder in die Vereins-Homepage eingebunden werden.

Der Verband im Wandel

Neue Satzung verabschiedet - Ehrenpreis für das Buch "Als Vereine in Bewegung kamen"

Außerordentlicher VTF-Verbandstag 11. Oktober 2017

 Informationen für VTF-Mitgliedsvereine

Anlage Email vom 5.10.2016

News

Anerkennung zur Bezuschussung von Präventionskursen in Turn- und Sportvereinen im Bereich Bewegung
Prävention und klare Standpunkte verringern Übergriffe im Sport
Antrag PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB mit ZPP-Anerkennung
Sichern Sie sich die letzten Bücher zum Sonderpreis