#BeActive - 23.-30.09.2019

Das war die Europäische Woche des Sports

Deutschlandweit fanden 532 Events in der Woche vom 23.-30. Sept. statt, um Menschen zu sportlicher Aktivität zu motivieren. 21 Vereine waren in Hamburg dabei. Besondere Highlights waren erneut die europaweit stattfindenden #BeActive-Nights am 28.09. Es fanden in der Hansestadt insgesamt 10 Nights statt bei unsere Vereinen VAF, SV Eidelstedt, Rissener SV, NTSV, HT 16, HNT, Grün Weiß Eimsbüttel, ETV, Bramfelder SV und ATV.

Die Resonanz unserer hamburgspezifischen Kommunikation von #BeActive in der Verknüpfung mit unserer Kampagne "Entdecke Neues im Verein" war überwiegend positiv. Für euch und uns war es zum Teil eine Herausforderung, in Anbetracht der zu Ende gehenden Saison des Active City Summers mit diesem zusätzlichen Thema, die Menschen in Hamburg zu erreichen. Dennoch ziehen wir insgesamt ein positives Fazit und gehen mit euren Wünschen und Learnings in eine weitere Runde in  2020, um die europäische Initiative rund um #BeActive auch in 2020 zu inszenieren. 

Zum Auftakt empfahl Expert*innenrunde mehr Sport und Bewegung

Zum Thema „Sport ist mehr“ diskutierten am  Donnerstag (19.9.19) - Stressexperte Jacob Drachenberg, VTF-Vorsitzende Dörte Kuhn, Staatsrat Christoph Holstein, Moderatorin Jana Werner, NDR-Bewegungsdocs Dr Melanie Hümmelgen

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann hier die Diskussion noch einmal per Video verfolgen. 

Zum Video

https://youtu.be/fKMAluxk3xo

Es war ein gelungener #BeActive-Auftakt zur europäischen Woche des Sports : Es gibt so viele gute Gründe Sport zu treiben, denn Sport bedeutet “Abbau von Stress”, “Prävention”, bedeutet “Integration”, “Begegnung”, “etwas für mich tun” sogar "Heilung" und noch so unendlich viel mehr.

Unsere Expert*innen erläuterten aus ihrem jeweiligen Fachgebiet heraus die Bedeutung und positiven Aspekte von Sport, gaben Tipps zu Motivation und Angeboten. Und in diesem Punkt waren sich alle einig: Turn-und Sportvereine bieten die allerbesten Voraussetzungen, so dass jede/jeder das richtige Angebot finden kann. #BeActive - www.vereinehh.de/100-sport-entdecke-neues-aktionen/