Europäische Woche des Sports 23.-30.09.

Jetzt Vereinsangebote anmelden - ob live vor Ort oder als Online- Angebot

Die "Bewegung" wächst Jahr für Jahr. Vom 23. bis 30. September steht alles wieder unter dem Motto "It's time to #BeActive!" Werdet Teil dessen mit einer oder mehreren Aktionen zur Europäischen Woche des Sports 2020 in eurem Verein.


Präsentiert eure aktuellen Sportangebote 

  • live vor Ort Outdoor oder in Sporthallen und Bewegungsräumen
    (orientiert an den aktuellen Auflagen)
  • oder als Online- Angebot.

Nutzt die Europäische Woche des Sports dazu, zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten und Angebote eures Vereines zu lenken. Die bereits institutionalisierte Zeitraum Ende September, in der Menschen europaweit zu mehr Bewegung motiviert werden, liefert euch eine ideale Plattform.

In 2019 waren bereits 31 Vereine dabei. Das wollen wir gerne mit euch weiter ausbauen.


So könnt Ihr dabei sein!

  1. Meldet euch ganz einfach über die Datenbank beim DTB mit bestehenden Vereinsangeboten oder mit einem niedrigschwelligen Aktionsangebot an. Voraussetzung ist, dass das Angebot jede*r Interessierte kostenlos mitmachen kann.
  2. Schreibt uns eine kurze Mail, dass euer Verein dabei ist an info@vtf-hamburg.de
  3. Die Details zum Ablauf eurer Vereinsangebote benötigen wir später. Dazu schreiben wir euren Verein noch einmal separat an.

Der VTF unterstützt euren Verein in der Bewerbung der Angebote über Medien und Aktionen. Für alle Aktivitäten im gesamten Zeitraum gibt es zentrale Werbemaßnahmen des Deutschen Turnerbunds. 


#BeActive Night am 26.09.2020

Unterstützt vom DTB mit 300,- Euro

Es besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit, eine #BeActive-Night anzubieten. Diese muss verbindlich in einer Abendveranstaltung am 26.9.2020 stattfinden. Die Durchführung wird finanziell über den DTB mit jeweils 300 Euro gefördert. Gebunden ist die Zahlung an Maßnahmen zur Bewerbung und während der Durchführung der Night. Diese müssen ausdrücklich dokumentiert werden.


#BeActive  - ein Gewinn für Hamburg und euren Verein!

Lasst uns gemeinsam mit der Botschaft "#BeActive" in Hamburg durchdringen. Es besteht die Chance, neue Mitglieder zu generieren, für bestehende Mitglieder Specials anzubieten und Flagge zu zeigen im Bestreben "ganz Hamburg in Bewegung zu bringen". Mehr Infos.

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in Ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund sie in Deutschland.

www.beactive-deutschland.de