30.04.2026 . Aktuell – Verbandspolitik . VTF
Wir sind dafür!
Ja zu Olympischen & Paralympischen Spielen in Hamburg!
Die Briefwahlunterlagen sind unterwegs oder schon in den Briefkästen der Hamburger Wahlberechtigten, bis zum 31. Mai kann gewählt werden. Die Frage ist, wird Hamburg die Stadt sein, die für Deutschland ins Rennen um die Bewerbung für olympische und paralympische Spiele geht? Die Mitstreiter sind Berlin, München und das Rhein-/Ruhr-Gebiet.
Der gesamte Vorstand des VTF spricht sich für Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg aus. Es ist nicht nur ein aufregender Gedanke für alle Sportbegeisterten. Die Spiele in Hamburg geben so viele wertvolle Impulse für den Sport, für die Stadt, für uns alle. Wir wollen gemeinsam mit der ganzen Welt in Hamburg die verbindende Kraft des Sports spüren und seine Vielfalt erleben. Wir haben es gemeinsam in der Hand „Ja“ zu sagen.
Dörte Kuhn, VTF-Vorstand

Ein Turbo für Infrastrukturprojekte
Ganz unmittelbar profitiert der Schul- und Vereinssport in Hamburg langfristig von der geplanten Investition in Infrastruktur. Es fehlt nicht nur an Sportstätten, sondern bereits vorhandene sind oft in schlechtem Zustand, schlecht zu erreichen oder nicht barrierearm. Das Hamburger Konzept setzt größtenteils auf den Ausbau und die Renovierung bestehender Strukturen. Durch die Paralympischen Spiele steht auch Barrierefreiheit im Fokus. Viele der Neubauten in olympischer Qualität sollen vor und nach den Spielen für den Schul- und Vereinssport genutzt werden.
Mit Sicherheit würden diese Ziele auch ohne Olympia weiter verfolgt werden, aber wie der HSB betont, „Nicht in dieser Geschwindigkeit, nicht in dieser Konsequenz, nicht mit dieser Priorität, nicht in der Anzahl und schon gar nicht in der Qualität“

HSB-Vorstand Christian Poon, VTF-Fachgebietsleitungen Olaf SChmidt (Trampolin) und Margit Rüggeberg (Rhythmische Sportgymnastik), VTF-Vorsitzende Dörte Kuhn
Eine olympische Generation für Hamburg
Olympischen und insbesondere paralympischen Spiele schaffen die Voraussetzungen, dass alle Kinder von heute zu Olympia-Athlet*innen von morgen werden können. Die Vorbereitung und der Ausblick auf die Spiele in Hamburg ermöglichen, dass ALLE im Sport Platz finden.
Die Aufmerksamkeit für Hamburger Bewegungsangebote würde sich erhöhen, ehrenamtliches Engagement fördern und so Vereine langfristig unterstützen.


