Frauenhand schreibt in ein Notizbuch

Ausgesuchte Orte für deine Auszeit

Bildungsurlaube

An schönen Orten gleichzeitig lernen und entspannen – und Körper und Seele stärken.

Unsere Bildungsurlaube für Körper und Seele bieten dir einen besonderen Mix aus Theorie und Praxis. Im Mittelpunkt der Programme steht das Wissen, dass Bewegung und verschiedene Formen der Achtsamkeit zu den nachhaltigsten Methoden gehören, beruflichen und gesellschaftlichen Stress zu bewältigen. Von unseren erfahrenen und kompetenten Referent*innen erhälst du dazu fundierte Einblicke und Einführungen in Theorie und Praxis. Ein wichtiger Anteil ist dabei auch, wie du die gewonnenen Erkenntnisse und erlernten Übungen in Deinen Alltag integrieren kannst.

So eine tolle Kurswoche für mich und uns. Vielfältig, inspirierend, lustig, sonnig, sportlich, nachdenklich, positiv, authentisch – ach einfach ganz toll!

Bildungsurlaub 11.-15. Dez. 2023, Qigong am Strand, Hohwachter Bucht, Ostsee

Ich brauche einen Bildungsurlaub, wenn

  1. ich mir eine Auszeit wünsche und mich gleichzeitig persönlich weiterbilden möchte.
  2. ich, trotz Berufstätigkeit, Inspiration zu einem Leben mit mehr Bewegung suche.
  3. ich neugierig bin, wie Meditation und Achtsamkeit mein (Berufs-)Leben verändern können.
  4. ich vermeiden möchte, dass mein Beruf zu Lasten meiner Gesundheit geht.
  5. ich lernen möchte, wie ich mein Gedankenkarussell anhalten kann.
  6. ich mich nach einer zusätzlichen Auszeit sehne, die meinen Erholungs-/Familienurlaub nicht berührt.

In allen Bundesländern* gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer*innen.

Gönn‘ Dir eine Auszeit, aus der Du mit anregenden Impulsen und einer großen Portion Entspannung wieder zurückkehren. Auch in unserer VTF-Gym-Akademie findest Du Bildungsurlaube. Diese dienen der Fort-und Ausbildung. Schau’ auch auf unsere gemeinsame Bildungsurlaubseite, dort findest Du alle Informationen zur Beantragung und mehr.

* außer in Sachsen und Bayern

So beantrage ich Bildungsurlaub

Qigong im Kurpark Hotel Hohe Wacht 2022

Gemeinsam in Bewegung und in die Ruhe gehen

Mit unseren Bildungsurlauben für Körper und Seele kannst du dich persönlich weiterentwickeln, um für deinen Beruf (und Alltag) flexibel, widerstandsfähig und belastbar zu bleiben. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch nicht sportlich sein. Wir vermitteln dir „Handwerkszeug“, damit du in körperlich oder geistig anstrengenden Situationen selbstwirksam handeln kannst. Alle Bildungsurlaube bearbeiten theoretische, aktive und entspannende Inhalte und überzeugen durch einen hohen Praxisbezug.

Bildungsurlaube im VTF-Aktivprogramm

03/24

04/24

06/24

07/24

09/24

10/24

11/24

12/24

keine oder geringe Vorkenntnisse gute Vorkenntnisse gute bis sehr gute Vorkenntnisse sehr gute Vorkenntnisse (Profis)

Bildungsurlaub ZPP-zertifiziert Online-Seminar teils online, sonst in Präsenz in Präsenz