Bundesverdienstkreuz für Maren Schindeler-Grove

Anerkennung eines außerordentlichen Engagements für die Bewegung von Kindern

Maren_Schindeler-Grove-Bundesverdienstkreuz-_Staatsrat Christoph Holstein_02

Am Montag, den 21. September 2026, erhielt Maren Schindeler-Grove vom SIB-Club im Rahmen eines Senatsempfangs aus den Händen von Sportstaatsrat Christoph Holstein das Bundesverdienstkreuz.

Für den VTF nahm stellvertretend Klaus Euteneuer-Treptow an der Ehrung teil. Der ehemalige Kinder- und Jugendreferent des Verbandes hat Maren Schindeler-Grove über viele Jahrzehnte in ihrem Engagement für das Kinderturnen begleitet und unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Wegbegleiter*innen war er bei der Auszeichnung an ihrer Seite. Über die große Anerkennung ihrer Lebensleistung zeigte sich Maren Schindeler-Grove sehr erfreut: „Ich habe mich gefreut, dass alle mir wichtigen Menschen bei dieser Ehrung dabei waren.“

In seiner Laudatio würdigte Staatsrat Holstein insbesondere ihr rund 50-jähriges ehrenamtliches Wirken. Ihr Engagement war und ist geprägt von sozialer Verantwortung und dem Ziel, die Bewegungsförderung von Kindern in ihrem Stadtteil sowie in ganz Hamburg nachhaltig zu stärken.

Jedes Kind soll Bewegung in Gemeinschaft erleben

Als ehemalige Vorsitzende der hamburger turnjugend (htj) und als Lehrerin brachte Maren Schindeler-Grove Inspiration und Weitsicht mit. Mit ihrem visionären Blick entwickelte sie zahlreiche erfolgreiche Projekte und setzte diese mit großem Einsatz um. Dabei stellte sie sich stets in den Dienst des Kinderturnens sowie des Freizeit- und Breitensports.

Im Jahr 2000 gehörte sie zu den Mitbegründer*innen des SIB-Clubs und übernahm später den Vorsitz des Vereins. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelte sie den Verein zu einem erfolgreichen Kompetenzzentrum für die Bewegungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Den Grundstein dafür legte das Projekt „Schule in Bewegung“, das 2000 startete und dem Verein 2015/2016 den Deutschen Schulsportpreis einbrachte. Ein weiterer Meilenstein war 2007 das Projekt „TALA 300“: die Umgestaltung einer Schulturnhalle zu einer Aktivhalle für den Stadtteil. Dahinter stand Marens Überzeugung, dass alle Kinder in Langenhorn, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft oder ihrer sozialen Situation, die Möglichkeit haben sollten, sich auszuprobieren, zu spielen, zu toben und Bewegung in Gemeinschaft zu erleben.

Seit 2025 „reduziert“ Maren Schindeler-Grove ihre Arbeit für den SIB-Clubs auf den Vorsitz. In dieser Funktion wird sie weiter wirken, mitdenken, …. – zum Glück, denn der organisierte Sport in Hamburg ohne Maren, ist nicht denkbar.

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wird ein außergewöhnliches Lebenswerk gewürdigt, das zahlreiche Kinder und Jugendliche Hamburgs geprägt hat und die Bewegungsförderung und den organisierten Sport in Hamburg nachhaltig bereichert hat.

Maren_Schindeler-Grove-Bundesverdienstkreuz-_Klaus Euteneuer-Treptow_02

Der VTF gratuliert Maren Schindeler-Grove herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankt ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement.

Das könnte dich auch interessieren

eine Gruppe übt Qigong am Strand - blauer Himmel und Meer

Mach 2027 zu deinem Wohlfühl-Jahr

Aktivprogramme 2027 – jetzt alle online. Die Angebote der VTF-Aktivprogramme bringen …

#BeActive – 23.-30. Sept 2026

Unter diesem Motto lädt die europaweite Kampagne zum Mitmachen ein, auch in …

Erfolgreiche Erstausgabe

Neues Format Frühstück mit Austausch begeistert Übungsleiter*innen. In entspannter Atmosphäre und mit …

Vereinsaufnahme

Herzlich Willkommen! RITMICA e.V. hat die Aufnahme als ordentliches Mitglied in unserem …

Ein Spieler springt seitlich zum Netz und fängt den Ring.

54. Beach-Ringtennis Turnier an der Ostsee

Dieses Turnier mit Strandfeeling ist ein Highlight im Kalender aller norddeutschen Fans …

Turnerin im Handstand auf dem Balken, die Beine sind im Spagat, das hintere Bein ist rechtwinklig angebeugt

Qualifiziert für die Finals

Laura Brakmann (TV Lokstedt) hat die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im …

Vor dem Turnbarren stehen zwei Männer - links der Sportler, rechts der Trainer. Beide recken den Arm nach oben und ballen die Faust

Erfolg bei der DJM Gerätturnen

Jonas Kirsch (Altonaer TSV) erturnte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd …

Trampolinsportlerin Annika Schiller und ihr Landestrainer Olaf Schmidt im Deutschland-Team-T-Shirt

Erster World-Cup Einsatz

Annika Schiller vom Walddörfer SV startet für Deutschland. Eine neues großes Talent …