Jugend trainiert für Olympia 2025

Am 21. Februar 2025 fand im Rahmen der Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ der Turn-Wettkampf in zwei Wettkampfklassen statt. Das Event, das der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin diente, zog junge Athlet*innen aus verschiedenen Hamburger Schulen an. Dabei kämpften sie um die begehrten Plätze, um ihre Schule und Stadt im Berliner Finale zu vertreten.

Drei Mannschaften auf Siegertreppchen mit Medaillen und Urkunden
Mädchengruppe springt synchron über eine Bank
zwei menschen sind motiviert an einem Tisch mit dem Banner "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" , neben dem Tisch sind VTF-Rollups

Spannung beim Qualifikationswettkampf

Die Wettkämpfe begannen bereits früh am Morgen. Um 8:30 Uhr fiel der Startschuss für die Wettkampfklasse 4. Insgesamt nahmen fünf Mannschaften an diesem Wettkampf teil. Die jungen Sportler*innen zeigten an den drei Gerätebahnen, wie viel Fleiß und Ehrgeiz in ihren Trainingseinheiten stecken. Es ging darum, sich auf die höchsten Qualifikationsränge zu erkämpfen und sich somit für Berlin zu qualifizieren.

Um 11:00 Uhr startete dann die Wettkampfklasse 3, an der acht Mannschaften teilnahmen. Doch kurz vor Beginn des Wettkampfs gab es eine unerwartete Wendung: Zwei Mannschaften mussten sich aufgrund von Krankheit leider abmelden, sodass die Zahl der teilnehmenden Teams auf sechs sank. Trotz dieses Ausfalls ließen sich die verbleibenden Turner*innen nicht entmutigen und zeigten starke Leistungen auf den Geräten.

Unerwartete Wendung in der Wettkampfklasse 3

Beide Wettkämpfe waren für die Athlet*innen eine wertvolle Chance, sich für die Hamburger Vertretung beim Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. In beiden Wettkampfklassen ging es darum, nicht nur die regionalen Meisterschaften zu gewinnen, sondern sich auch den Platz zu sichern, um Hamburg auf der nationalen Bühne zu vertreten. Die sportliche Leistung, gepaart mit dem Teamgeist, war für alle Beteiligten der Schlüssel zum Erfolg.

Der Weg zum Bundesfinale in Berlin

Das Event zeigte einmal mehr die hohe Qualität und den starken Wettbewerbsgeist der jungen Turnerinnen und Turner in Hamburg. Für die Gewinnerteams ging es mit einer Menge Stolz und einer Medaille um den Hals nach Hause. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die den Wettkampf mit ihrem Fachwissen als Kampfrichterinnen unterstützten.

Ergebnisse

WK III

Platz: Emilie Wüstenfeld Gymnasium
Platz: Gymnasium Corveystraße
Platz: Gymnasium Oberalster
Platz: Gymnasium Oldenfelde
Platz: Gymnasium Ohmoor
Platz: Gymnasium Farmsen

WK IV

Platz: Gymnasium Dörpsweg 1
Platz: Goethe Gymnasium
Platz: Gymnasium Dörpsweg 2
Platz: Gymnasium Ohmoor
Platz: Otto-Hahn-Schule

Das könnte dich auch interessieren

Wir machen mit. #BeActive . Europäische Woche des Sports - ein Badge mit diesem Text in den Farben orangem weiß und schwarz

Jedes Teammitglied zählt!

#BeActive Team Challenge – Egal, ob Sportskanone oder Couchpotato – jede Person …

Trampolinsportler Daniel Schmidt im Anflug mit einem Ball in der Hand zu einem Basketballtkorb

Daniel fliegt zum Weltrekord

Ein Slam Dunk über 10.30 Meter ins Guiness Buch der Rekorde Was …

Trampolinspringer Daniel Schmidt und Ninja-Sportler René Casselly stehen mit einem Basketball neben einem Trampolin

Trampolin-Dunk Weltrekordversuch

Hamburgs Trampolin Star Daniel Schmidt gegen Ninja-Warrior-Gewinner René Casselly. In der SAT …

30 Jahre DTB-Akademie – Wir feiern mit!

Spare jetzt 30 Euro! Die DTB-Akademie feiert ihr 30-jähriges Bestehen – aus …

Gruppenfoto vor dem Wagen von SportPride

VTF zeigte Flagge beim CSD Hamburg 2025

Gemeinsam unterwegs für Gleichberechtigung. Als offizielle Supporter fuhren und tanzten Vertreterinnen des …

eine Gymnastin kniend mit einem roten Ball in der Hand.

Hamburger Bestenkämpfe und Pokalwettkampf

Starke Leistungen und tolle Stimmung in der Berner Au. → …

Turner macht einen Winkelstütz an den Ringen

Wir stellen vor: Jonas Kirsch, Hamburgs erfolgreichster Turner

Jonas Kirsch vom Altonaer TSV ist 15 Jahre alt und widmet sich …

Dörte Kuhn mit zwei Männern auf der Turnfest-Dialogbühne mit SportPride Flagge, Karte und Flyer in den Händen

VTF ist offizieller Supporter von SportPride

Für queere Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit im Sport - Der VTF bekennt Farbe …