←

Jugend trainiert für Olympia 2025

Am 21. Februar 2025 fand im Rahmen der Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ der Turn-Wettkampf in zwei Wettkampfklassen statt. Das Event, das der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin diente, zog junge Athlet*innen aus verschiedenen Hamburger Schulen an. Dabei kämpften sie um die begehrten Plätze, um ihre Schule und Stadt im Berliner Finale zu vertreten.

Drei Mannschaften auf Siegertreppchen mit Medaillen und Urkunden
Mädchengruppe springt synchron über eine Bank
zwei menschen sind motiviert an einem Tisch mit dem Banner "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" , neben dem Tisch sind VTF-Rollups

Spannung beim Qualifikationswettkampf

Die Wettkämpfe begannen bereits früh am Morgen. Um 8:30 Uhr fiel der Startschuss für die Wettkampfklasse 4. Insgesamt nahmen fünf Mannschaften an diesem Wettkampf teil. Die jungen Sportler*innen zeigten an den drei Gerätebahnen, wie viel Fleiß und Ehrgeiz in ihren Trainingseinheiten stecken. Es ging darum, sich auf die höchsten Qualifikationsränge zu erkämpfen und sich somit für Berlin zu qualifizieren.

Um 11:00 Uhr startete dann die Wettkampfklasse 3, an der acht Mannschaften teilnahmen. Doch kurz vor Beginn des Wettkampfs gab es eine unerwartete Wendung: Zwei Mannschaften mussten sich aufgrund von Krankheit leider abmelden, sodass die Zahl der teilnehmenden Teams auf sechs sank. Trotz dieses Ausfalls ließen sich die verbleibenden Turner*innen nicht entmutigen und zeigten starke Leistungen auf den Geräten.

Unerwartete Wendung in der Wettkampfklasse 3

Beide Wettkämpfe waren für die Athlet*innen eine wertvolle Chance, sich für die Hamburger Vertretung beim Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. In beiden Wettkampfklassen ging es darum, nicht nur die regionalen Meisterschaften zu gewinnen, sondern sich auch den Platz zu sichern, um Hamburg auf der nationalen Bühne zu vertreten. Die sportliche Leistung, gepaart mit dem Teamgeist, war für alle Beteiligten der Schlüssel zum Erfolg.

Der Weg zum Bundesfinale in Berlin

Das Event zeigte einmal mehr die hohe Qualität und den starken Wettbewerbsgeist der jungen Turnerinnen und Turner in Hamburg. Für die Gewinnerteams ging es mit einer Menge Stolz und einer Medaille um den Hals nach Hause. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die den Wettkampf mit ihrem Fachwissen als Kampfrichterinnen unterstützten.

Ergebnisse

WK III

Platz: Emilie Wüstenfeld Gymnasium
Platz: Gymnasium Corveystraße
Platz: Gymnasium Oberalster
Platz: Gymnasium Oldenfelde
Platz: Gymnasium Ohmoor
Platz: Gymnasium Farmsen

WK IV

Platz: Gymnasium Dörpsweg 1
Platz: Goethe Gymnasium
Platz: Gymnasium Dörpsweg 2
Platz: Gymnasium Ohmoor
Platz: Otto-Hahn-Schule

Das könnte dich auch interessieren

Bundesverdienstkreuz für Maren Schindeler-Grove

Anerkennung eines außerordentlichen Engagements für die Bewegung von Kindern …

→

eine Gruppe übt Qigong am Strand - blauer Himmel und Meer

Mach 2027 zu deinem Wohlfühl-Jahr

Aktivprogramme 2027 – jetzt alle online. Die Angebote der VTF-Aktivprogramme bringen …

→

#BeActive – 23.-30. Sept 2026

Unter diesem Motto lädt die europaweite Kampagne zum Mitmachen ein, auch in …

→

Erfolgreiche Erstausgabe

Neues Format Frühstück mit Austausch begeistert Übungsleiter*innen. In entspannter Atmosphäre und mit …

→

Vereinsaufnahme

Herzlich Willkommen! RITMICA e.V. hat die Aufnahme als ordentliches Mitglied in unserem …

→

Ein Spieler springt seitlich zum Netz und fängt den Ring.

54. Beach-Ringtennis Turnier an der Ostsee

Dieses Turnier mit Strandfeeling ist ein Highlight im Kalender aller norddeutschen Fans …

→

Turnerin im Handstand auf dem Balken, die Beine sind im Spagat, das hintere Bein ist rechtwinklig angebeugt

Qualifiziert für die Finals

Laura Brakmann (TV Lokstedt) hat die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im …

→

Vor dem Turnbarren stehen zwei Männer - links der Sportler, rechts der Trainer. Beide recken den Arm nach oben und ballen die Faust

Erfolg bei der DJM Gerätturnen

Jonas Kirsch (Altonaer TSV) erturnte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd …

→

↑