Kinderturnen im Verein
Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Was ist Kinderturnen?
- Es fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.
- Es orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.
- Es ist gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen, lernen nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.

Auch Sie finden das richtige Angebot für Ihr Kind!
In unserem Flyer "Kinderturnen in Hamburg" finden Sie ebenfalls die Kontaktadressen der Hamburger Turn- und Sportvereine, die Kinderturnangebote für Kinder im Alter zwischen 1 und 12 Jahren anbieten.
Bewegung ist im Kindesalter der Entwicklungsmotor schlechthin!
Dies gilt nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistig-seelische Entwicklung. Über „Bewegung“ lassen sich die Fähigkeiten und Kompetenzen von Kindern besonders gut stärken. Sie erleben das Gefühl, etwas bewirken zu können, neugierig und wach die Welt zu erkunden. Daher wird die Unterstützung und Entwicklung von Kinderturn-Angeboten der Hamburger Vereine im VTF und bei der hamburger turnjugend ganz groß geschrieben.
Kinder brauchen Spielräume, in denen sie ihre Fähigkeiten testen und ihre Grenzen entdecken können. Aber wo können sie das in einer Großstadt?
In der Kinderturnbroschüre finden Sie eine Vielzahl von Bewegungsangeboten Hamburger Turn- und Sportvereine, die Kindern genau diese Möglichkeiten geben. Wir möchten damit Eltern helfen, das passende Bewegungsangebot im Stadtteil für ihre Kinder zu finden. In jedem Stadtteil Hamburgs finden Sie den richtigen Turn- oder Sportverein, bzw. das richtige Angebot, ob Babyturnen, Kleinkinderturnen, Tanzen, Toben etc. für Ihr Kind.
Bewegungshaltestellen für Kids - Bleibt fit, macht mit
Ihr möchtet als Verein Bewegungshaltestellen einrichten und Spaß und Bewegung für Kinder anbieten?
So einfach geht´s:
Taffis Turnstunde online
Macht mit beim Kinderturnen Zuhause
Hier geht's um Üben, Erleben, Spielen, Können und Mitmachen. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch einige Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt, die gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden erlebt werden können.
Hier sind alle Taffi-Videos zu finden: Taffis Turnstunde
#Bleib in Bewegung
Entdecke Neues im Verein - DIGITAL
Eltern-Kind-Turnen
Auch online lassen sich kreative Spiel- und Bewegungsideen mitmachen! Für Eltern und kleinere Kinder.
Eltern-Kind-Turnen mit Astrid Brauer - VTF-Referentin und Ausbilderin Kinderturnen und Übungsleiterin beim Rissener SV
"Kinder stark machen"
BZgA ist Partner der Offensive Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend.