Ein Kind mit einer Augenmaske zieht sich Bäuchlings über eine Turnhallenbank

Regionalliga Inklusion

Inklusion im Kinderturnen

Die „Regionalliga Inklusion“ ist ein bundesweites Teilprojekt im Bereich Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und wird durch die Aktion Mensch Stiftung gefördert. Die Gesamtlaufzeit des Teilprojekts beträgt 5 Jahre (01.03.2019 bis 29.02.2024). Das Herzstück des Teilprojekts sind regionale Inklusionscoaches, die das Bilden von Netzwerken zwischen Vereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten, Schulen, Flüchtlingseinrichtungen, etc. initiieren und begleiten. Sie beraten Vereine und schaffen Raum sowie Gelegenheit sich zu vernetzen. Der VTF ist Teil dieses Projekts und arbeitet mit dem Hamburger Inklusionscoach, Dennis Walther, zusammen.

Logo der Regionalliga Inklusion. Das K in Inklusion ist als eine turnende Figur in rot dargestellt.

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion in der Gesellschaft bedeutet, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält, nach seinem individuellen Wahl- und Wunschrecht an allen gesellschaftlichen Leben beteiligt zu sein. Die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe gilt dabei unabhängig von individuellen Verschiedenheiten, Fähigkeiten, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Beeinträchtigung, sozialer oder kultureller Herkunft. Die Gesellschaft passt sich also an die Unterschiedlichkeit der Menschen an.

Im fordergrund ist eine Fahne zu sehen, auf der Inklusion für alle steht. Im Hintergrund sieht man eine Turnhalle mit verschiedenen Übungsstationen. Unter den Kindern sieht man auch einen Jungen im Rollstuhl.

Was heißt das für den Sport?

Im organisierten Sport muss ein Angebot so gestaltet sein, dass alle Menschen daran teilnehmen können. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle fortan alles zusammen machen müssen. Vielmehr geht es darum, dass jeder Mensch selbstbestimmt und gleichberechtigt sein individuelles Wahl- und Wunschrecht ausüben kann. Das kann heißen, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben soll, frei und eigenständig zu entscheiden, wo und wie er sportlich aktiv sein möchte.

So definieren wir den Einschluss aller in unserem Projekt „Regionalliga Inklusion“

Inklusion heißt also für uns,

  • dass Verschiedenheit etwas Schönes ist,
  • dass einfach alle Kinder und Eltern willkommen sind,
  • dass jedes Kind die Möglichkeit hat, am Kinderturnen teilzunehmen.

Inklusion bedeutet für uns zum einen, dass Verschiedenheit normal ist und zum anderen, die Kunst alle Kinder im Kinderturnen mit einzubeziehen.

Und das ist der Weg dorthin

Wir möchten bei der Umsetzung dieser Auffassung von Inklusion im Kinderturnen unterstützen. Wir möchten uns vernetzen, austauschen und gemeinsam Inklusion leben.

Dabei helfen wir

  • Vereinen
  • Übungsleitungen
  • Kindern und Eltern
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Verbänden und Organisationen

… bei personellen, finanziellen und informellen Angelegenheiten für das inklusive Kinderturnen.

Interesse?

Bei Interesse, den Verein oder einzelne Gruppen für alle Kinder zu öffnen, hilft der Inklusionscoach.
E-Mail: .

Regionalliga Inklusion DTJ