Am 12./13. Oktober 2024 zog der 12. Internationale Hamburger Sport-Kongress (IHSK) des Verbandes für Turnen und Freizeit rund 400 Vereinstrainer*innen und Akteur*innen aus der Bewegungspraxis nach Hamburg-Eimsbüttel.
Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, um Inspiration und Input in einem praxisorientierten Setting zu sammeln, den neuesten Stand der Wissenschaft kennenzulernen und sich mit anderen Sportinteressierten auszutauschen. Die langjährige Tradition von hochqualifizierten Referent*innen wurde mit insgesamt 25 Expert*innen fortgeführt. Auf dem Programm des ausgebuchten Kongresses standen aktuelle Trends aus dem Fitness- und Gesundheitssport.
Die gemeinsame Freude an Bewegung zog sich durch das gesamte zweitägige Bildungsevent. Den Impuls dafür gab Dörte Kuhn (Vorsitzende VTF) bereits zum Auftakt während der Eröffnungsveranstaltung. Sie unterstrich in ihrer Ansprache, was aus Sicht des VTF die Sport-Kongresskultur ausmacht: „Neben dem gemeinsamen Bewegen und Lernen, geht es um den Austausch von Wissen und wertvollen Gedanken und über allem steht die Möglichkeit, die Freude am Sport zu teilen.“ Daran konnte Fitness-Experte Marc Rohde in seinem kurzweiligen Impulsvortrag direkt anknüpfen. In seiner Präsentation der Studienlage wies er die „Soziale Integration“ als den Top1 -Faktor unter den lebensverlängernden Aspekten aus. Und was könnte darauf besser passen als sich gemeinsam zu bewegen. Die Faszienexpertin und langjährige VTF-Referentin Heike Oellerich gab den Motivationspush mit einer kleinen Choreografie zu „Bauch, Beine, Po“, bei der alle Kongress-Teilnehmenden sofort begeistert mittanzten, bevor sie in den Tag starteten.
Das breit gefächerte Fortbildungsangebot bestand dieses Mal aus sieben Themensäulen mit insgesamt 63 kompakten Workshops, die allesamt mit Enthusiasmus angenommen wurden. Besonders beliebt waren die Themenbereiche „Neuroathletik“ und „Functional- & Mobility-Training“ sowie Angebote aus der Faszienforschung, in denen Referent*innen, wie David Hillmer, Luise Walther, Leon Staege, Dr. Gunda Slomka, das Team von Faszio® aus Hamburg u. a. auf ihrem jeweiligen Gebiet anerkannte Spezialist*innen sind.
Mit dem neuen Presenter Special hatte der VTF ein eigenes Format im Kongressprogramm mit bekannten Gesichtern wie beispielsweise Rebecca Barthel oder Sebastian Piatek, welches für die Teilnehmenden unabhängig von ihrer Trainer*innen-Erfahrung Spaß an Musik und Tanz mit schweißtreibenden Workouts kombinierte. Die unglaublich begeisterte Atmosphäre wurde durch den ganzen Tag bis in den Abend hineingetragen und fand bei der „Fitness-Party“ ihren Höhepunkt.
Für viele der Teilnehmer*innen war das absolute Highlight der Veranstaltung allerdings nicht allein die Thematik, sondern die international und national bekannten Referent*innen , die sowohl fachlich als auch menschlich überzeugten. Besonders deutlich wurde dies, als Anfang August der Kongress bereits ausgebucht war.
Der Verband für Turnen und Freizeit e. V. sieht den diesjährigen Kongress als vollen Erfolg und bedankt sich bei den großartigen Referent*innen, Helfer*innen, dem Orga-Team und natürlich den Teilnehmer*innen, die wir hoffentlich zum IHSK 2026 wieder begrüßen dürfen. Wer fachliche Größen wie Andreas Goller, Rebecca Barthel, Heike Oellerich, Dr. Gunda Slomka und viele weitere wiedersehen möchte, ohne zwei Jahre zu warten, kann sich auf die „Turnfest-Akademie“ beim Internationalen Deutschen Turnfest 2025 (28. Mai-01. Juni) in Leipzig freuen.
Dörte Kuhn und Alessandro Pisanu bei der Fitness-Party