Heartbeat – Takt des Lebens, Herzschlag der Liebe

Feuerwerk der Turnkunst 2024

Imagebild der Trampoilinshow von Catwall Acrobats

Wer erinnert sich nicht an die Kultfilme „Flashdance“, „Dirty Dancing“ und „Hair“? Wer hat sich nicht mit Alex nach Unabhängigkeit gesehnt, und Johnnys „Mein Baby gehört zu mir“ mitgesprochen? Das Feuerwerk der Turnkunst entführt mit seiner Heartbeat Tournee 2024 in das New York der 1980er Jahre. Eine Zeit, in der die Straßen der US-amerikanischen Metropole regiert wurden durch Clans und tägliche Auseinandersetzungen. Hier schien kein Platz für Liebe zu sein. Emotionen äußerten sich vielmehr in Rivalität. Wenn die neue Produktion von Europas erfolgreichster Turnshow am 29. Dezember 2023 in Oldenburg ihre Premiere feiert, wird sie jedoch zeigen, dass die 80er Jahre viel mehr waren, als Straßenkampf, nämlich eine Zeit mit einem ganz besonderen Rhythmus und inspirierendem Lebensgefühl.

Die Szenerie von Heartbeat spielt – ganz im Stil des Musicals West Side Story – in den Hinterhöfen New Yorks, wo sich eine Liebesgeschichte abspielt, die dramatischer nicht sein könnte. Aber eines sei bereits an dieser Stelle verraten: Anders als im Original gibt es bei Heartbeat ein Happy End. Den ganz besonderen Herzschlag der neuen Show werden die Weltklasse-Artist*innen in die Reihen der Zuschauenden transportieren. Einfühlsam, farbenfroh, glitzernd und mit viel besungenen „higher emotions“ tragen zwei rivalisierende Clans ihre „Battles“ akrobatisch und tänzerisch aus. Nicht nur die hochkarätige Rollerskates-Darbietung des Duo Angeles oder die weltweit wohl spektakulärste Trampolin-Show an Häuserwänden der Catwall Acrobats aus Kanada versetzen das Publikum ins Träumen, auch durch den erneut live performten Soundtrack der „Feuerwerk der Turnkunst Showband“ wähnt man sich auf einer Zeitreise in eine längst zurückliegende Ära.

Imagebild Duo Angeles
Imagebild Robert Wicke

Mittendrin: Comedian Robert Wicke, der in seiner Rolle das erste Mal nach New York kommt. Er erlebt gemeinsam mit seinem Publikum den einzigartigen Zauber, die Glitzerwelt und schillernde Mode der damaligen Zeit. Visuell, musikalisch und nicht zuletzt durch begnadete Turnkunst wird das hochkarätig besetzte Ensemble aus aller Welt vor allem eines vermitteln: Den Takt des Lebens, den Herzschlag der Liebe. „What a feeling!“, um es mit dem Titelsong von Flashdance zu beschreiben.

Vorstellungen in Hamburg, 28.1.2024

Imagebild The Peppers

Das könnte dich auch interessieren

Ein bunter Aufsteller mit dem Logo Sportzauber steht in der Mitte von 4 Personen, sie halten eine Broschüre, einen Turnbeutel und einen bunten Ball in Höhe, im Hintergrund ist eine Turnhalle mit Geräten zu sehen.

Früh übt sich: Projekt Sportzauber fördert gesunde Entwicklung von Hamburgs Kindern durch Bewegung

Am 1. April 2026 startete unter dem Titel „Sportzauber – Kinder lieben …

Stellenangebot in der DTJ

Werkstudent*in Kinder-Club/-Community Die Deutsche Turnjugend (DTJ) – eigenständige Jugendorganisation im DTB –, …

Drei Pokale

10. Schulfaustball-Cup

Hamburger Schüler*innen spielen um den Titel. 23 Teams waren bei der Jubiläumsauflage …

Hamburg ist so sportlich wie noch nie!

Auch im VTF steigen die Mitgliedszahlen Am 12.02.2026 veröffentlichte der Hamburger Sportbund …

Phil und Sarah stehen in einem Bogen lustiger bunter Tierbilder

Songs für’s Kinderturnen

„Tierisch in Bewegung“ mit den fit und pfiffig- Musikstars Philipp & Sarah. …

Logo Bundesfreiwilligendienst. Zeit, das Richtige zu tun.

Bufdi zum 1. August gesucht

BFD: Arbeitsfeld "Organisierter Sport in Hamburg". Der größte Sportfachverband für aktive Sportler*innen …

Rückenschmerzen im Sportalltag

Sportmedizinische Vortragsreihe geht in Runde vier. Weiterhin nur 10 Euro kostet die …

Neue Trainer*innen – wir bilden dich aus

Basisqualifikation für nur 49 Euro - werde aktiv im Sportverein. …