Auszeichnung „HSB-Trainer des Jahres 2023“ für Olaf Schmidt

Olaf Schmidt vom Bramfelder SV ist ein Spitzentrainer mit Leidenschaft und außerordentlichen Verdiensten rund um den Hamburger Trampolinsport

28a93c75 D83a 4920 B002 92b4ebd48054

Preisverleihung beim Jahresempfang des Hamburger Sportbundes

Olaf Schmidt, der Trampolin Landestrainer aus Hamburg in einem roten Polohemd, die Arme hat er vor der Brust verschränkt.

Olaf Schmidt ist Hamburgs Trainer des Jahres 2023

Kaum jemand hat diese Auszeichnung mehr verdient als er. Olaf Schmidt ist einfach positiv Trampolinverrückt …

… und wenn man sieht, wie er diese große Liebe und Begeisterung für den Trampolinsport lebt, ist es einfach großartig, mit welchen Erfolgen und Ehrungen sein persönliches außerordentliches Engagement belohnt wird. Bei der Ehrung des Hamburger Sportbund am 12.03.2024 im Haus des Sports wurde er mit der Auszeichnung als „HSB-Trainer des Jahres“ überrascht.

Olaf  trainiert über mehr als vier Jahrzehnte sehr erfolgreich junge Trampolinsportler*innen als Vereinstrainer im Bramfelder SV, als Landestrainer in Hamburg und über die Grenzen Hamburgs hinaus. Er ist seit fast 40 Jahren einer unserer engagiertesten Fachgebietsleitungen im Verband für Turnen und Freizeit und organisiert in diesem Zusammenhang alle Wettkämpfe, Lehrgänge und Aktionen rund um den Trampolinsport in Hamburg, zwischenzeitlich war er auch im Vorstand des VTF für den gesamten Leistungssport zuständig. Er fördert den Spitzensport genauso wie das breitensportliche Springen und die Freude am Trampolinsport in Hamburg. Und er ist obendrein fleißiger Berichterstatter für ein ganzes nationales Netzwerk von Trampolineltern, -Freunden und -Fans von den großen internationalen Wettkämpfen über seine persönlich initiierte WhatsApp-Gruppe. Zudem ist er zweiter Vorsitzender seines Vereins, dem Bramfelder SV und engagiert im Förderverein Freunde des Trampolinsports e. V. Das alles hat er viele Jahre neben seinem Beruf als Polizist in seiner Freizeit ausgeübt. Seit 2022 ist er im Ruhestand – beruflich gesehen. Aber noch lange nicht im Trampolinsport.

Dieses Video wird als externer Inhalt von YouTube geladen.
Video ansehen

URFOyfYJepE HD

Seine Herzensdisziplin ist das Springen auf dem Doppel-Mini-Tramp*

Olaf konnte 1986 als Aktiver im Doppel Mini Trampolin (DMT) eine Silbermedaille von den Weltmeisterschaften mit nach Hause bringen. Daher hat er neben dem Springen auf dem Großgerät in Hamburg und speziell in seinem Verein dem Bramfelder SV das DMT auch intensiv gefördert und entwickelt.

In dieser Spezialdisziplin ist er auch Bundestrainer – ehrenamtlich sozusagen. Denn als nichtolympische Disziplin (bei Olympia wird nur auf dem Großgerät gesprungen), ist Doppel-Mini-Trampolin auf Bundesebene und international nicht finanziell vom Verband gefördert, also auch nicht Olafs Amt als DMT-Bundestrainer. Die Trainer*innen und Athlet*innen bezeichnen es oft selbst als Randdisziplin einer Randsportart! Dennoch gibt es die Meisterschaften für die Besten: Deutsche Meisterschaften, bei denen Olafs Schützlinge des Bramfelder SV regelmäßig in den Endkämpfen und auf vorderen Plätzen landen, auch Europa- und Weltmeisterschaften. Und obendrein ist Doppel-Mini-Tramp eine Disziplin bei den Worldgames, sozusagen die Ersatz-Olympischen Spiele für nicht olympische Sportarten.

Die World-Games 2022 in Birmingham waren wohl der Höhepunkt und zugleich das erfolgreichste Event in der Hamburger Trampolingeschichte überhaupt. Olafs Schützlinge, Sohn Daniel Schmidt und – mittlerweile Schwiegertochter- Antonia Quindel gehörten mit ihren Ergebnissen weltweit zu den 10 besten Athlet*innen ihrer Disziplin. Mit einer großartigen Leistung gewann Daniel die Silbermedaille, Antonia belegte Rang 9. Beide sind große Vorbilder im Bramfelder SV und für alle Hamburger Trampolinsportler*innen.

Ebenfalls 2022 belegt sein DMT-Damen-Nationalmannschaftsteam mit Sara Keller (als Deutsche Meisterin), Antonia und den Norderstedterinnen Anastasia Heinrich und Imani Saprautzki den 4. Platz bei den Europameisterschaften in Rimini.

Daniel, Antonia und Sara sind große Vorbilder im Bramfelder SV und für alle Hamburger Trampoliner*innen.

Daniel Schmidt auf dem Silbertreppchen bei den Worldgames 2022

Sohn Daniel gewinnt die Silbermedaille bei den Worldgames 2022 in Birmingham

*Im Trampolinturnen gibt es zwei große Disziplinen. Zum einen ist es das Springen auf dem Großgerät, bei dem der Bramfelder SV auch als Bundesliga-Mannschaft antritt. Zum anderen gibt es das Doppel-Mini-Trampolin, welches im Vergleich zu einem „normalen“ Mini-Tampolin, was wir alle aus dem Schulsport kennen, eine verlängerte Sprungfläche besitzt. Der/Die Athlet*in läuft an und springt zunächst in eine angeschrägte Sprungfläche. Von dort schnellt sie/er in die Luft und führt eine Übung mit Salti, Schrauben etc. durch, landet erneut auf einer waagerechten Fläche des Trampolins und schnellt dann erneut in die Luft, um eine weitere Übung auszuführen und auf der Landematte aufzukommen.

Olaf Schmidt in der Runde seiner Trampolinsportler*innen mit ihren Medaillen, der EM und der Worldgames 2022
Olaf SChmidt 2018 im Kreise von 8 jugendlichen Sportler*innen im schwarz weißen Trainingsanzug des Bramfelder SV

Er begeistert viele junge Sportler*innen für den Trampolinsport im Bramfelder SV

Engagement & Talent ist Familiensache

Um die Teilnahme der Deutschen DMT-Sportler*innen an internationalen Wettkämpfen zu ermöglichen initiieren die Team-Mitglieder regelmäßig Crowdfunding-Aktionen, um ihre Reise zu den Wettkämpfen zu finanzieren. Alles basiert auf eigenem Engagement und Olafs Einsatz als Bundestrainer gehört dazu.

Natürlich ist der Trampolinsport auch familiär bei Olaf eine große Sache. Das liegt auch daran, dass die Disziplin Trampolin durch Olafs Vater Peter erstmals in einem Verein in Hamburg überhaupt erst begründet wurde. Olafs Talent und die Freude am Engagement hat er von ihm geerbt – Peter seinerseits war auch schon Mitglied der Nationalmannschaft, Trainer und ehrenamtlicher Funktionär. Zum anderen hat Olaf all sein Wissen und die Liebe um diesen Sport an Sohn Daniel (32 Jahre) weitergegeben. Seine sportliche Erfolgsbilanz, die er seinem Trainer und Vater zu verdanken hat, ist beeindruckend: 25x Deutsche Meistertitel und seit dem 11. Lebensjahr Mitglied der Jugendnationalmannschaft und seit dem 17. Lebensjahr Mitglied der Deutschen Trampolinnationalmannschaft. 2012 Ersatzmann für die Olympischen Spiele in London und 2016 in Rio den Startplatz um eine Platzierung verpasst. Gröster Erfolg bisher sein 2. Platz im DMT bei den Worldgames 2022. Und auch er ist schon seit einigen Jahren als Trainer im Bramfelder SV im Einsatz.

Trainer Olaf erkannte früh das Talent und förderte Daniel und mit ihm eine ganze Gruppe weiterer Hamburger Trampolin-Talente. Dazu gehören u. a. auch die international startenden DMT-Teammitglieder Antonia Quindel, Sara Keller und bis vor einiger Zeit auch Maurice Maywald (alle Bramfelder SV). Ganz neu ist Yuzuki Motohashi, der aus Japan beruflich nach Hamburg gekommen ist und aktuell von Olaf trainiert wird. Das Ziel für alle Athlet*innen sind die Teilnahme an großen internationalen Wettkämpfe und der Gewinn von Medaillen!

Olaf Schmidt und sein Sohn Daniel Schmidt in Trainingsanzügen vor dem Abflug am Flughafen zur Trampolin WM nach Tokio 2021

Olaf mit Sohn Daniel beim Abflug zum nächsten internationalen DMT-Höhepunkt … alles auf eigene Kosten.

In einer Sporthalle stehen inmitten einem riesigen Mattenkreis 4 große Trampoline. Runterum an den Hallenwänden sind Bundesländerfahnen aufgehängt

2018 holte Olaf Schmidt die Deutschen Meisterschaften am Großgerät nach Hamburg

Immer im Einsatz

Olaf ist täglich im Einsatz. Sechs Mal die Woche in der Halle, meist im Margaretha Rothe Gymnasium und an Wochenenden (Sonntags) organisiert er Wettkämpfe und anderes rund um seinen Sport. Auch die bauliche Ausführung dieser Turnhalle hat Hamburg Olaf zu verdanken. Durch seinen Einsatz wurde die Hallenhöhe so geplant, dass auch Spitzentrampoliner (wie Daniel) die erforderlichen Höhen für Höchstleistungen auf dem Großgerät (dem großen Trampolin) springen können. Das hat auch ermöglicht, dass Hamburg schon vielfach zum Ausrichter großer, mehrtägiger Trampolinevents in Hamburg werden konnte.

Bei so viel Zeit in der Halle, braucht es viel Verständnis in der Familie und zu Haus. Birte Schmidt, die Ehefrau (seit 35 Jahren) ist ein perfekter Ausgleich zu dem Sport und eine große Unterstützerin in allen Ebenen. Und auch die Tochter Juliane hat den Sport lange erfolgreich betrieben. Dank ihr, darf man Olaf auch mittlerweile Großvater nennen.

Der Bramfelder SV ist -Dank Olaf und seinem Team -in der Deutschen Trampolinszene als ein sehr guter Gastgeber und Ausrichter mit einem sehr fleißigen Helferteam bekannt. So erhielten sie u. a. auch den Zuspruch für die Deutschen Meisterschaft 2018 am Großgerät und für die DM im Doppel-Mini-Tramp im März 2022. Das Motto, welches die Bramfelder für ihre Events regelmäßig ausgeben liegt auf der Hand: „Hamburg ist eine Reise wert“. Für den Trampolinsport -Dank Olaf Schmidt – allemal!

Olaf Schmidt, Trampolin Nationaltrainer im Doppel-Mini-Trampolin steht vor einem Bildschirm und zeigt auf den Schriftzug Baku 2021 Worldchampionships
DMT-teilnehmende aus Hamburg beim Mannschaftsfoto auf dem Doppel-Mini-Trampolin
Olaf Schmidt, der Trampolin Landestrainer aus Hamburg in einem roten Polohemd, die Arme hat er vor der Brust verschränkt.
Olaf Schmidt, der Trampolin Landestrainer aus Hamburg in einem roten Polohemd, die Arme hat er vor der Brust verschränkt.
Olaf Schmidt, der Trampolin Landestrainer aus Hamburg in einem roten Polohemd, die Arme hat er vor der Brust verschränkt.

DANKE, lieber Olaf!

Das könnte dich auch interessieren

Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp 2024

Am 24.02.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im DMT in Weingarten am Bodensee …

2 Männer, drei Frauen des Doppelmini-Trampolin-National Team stehen auf ihrem Gerät in einer Turnhalle

Hamburger bei WM in Birmingham

– Drei Trampoliner*innen aus Bramfeld starten im Doppel-Mini-Trampolin – Ihr Ziel ist …

DTB-Trainer*innenlizenz Leistungssport

Es gibt noch freie Plätze! Für Trainer*innen mit C-Lizenz, die gerne den …

Bundesliga Mannschaft Trampolin 2023 des Bramfelder SV beim Gruppenfoto vor einer Flagge mit der Aufschrift "Hamburg ist eine Reise wert" und dem Hamburg Wappen.

Bundesliga-Auftakt Trampolin

Team Hamburg sichert sich mit taktischer Aufstellung Platz zwei …