Kinder spielen mit einem großen bunten Fallschirmtuch. Zwei laufen darunter durch.

kinder bewegen ihre zukunft

17. Fachtagung fit und pfiffig 2024

für Übungsleitungen und Erzieher*innen

10.02.2024 Google Maps HVV ETV Sportzentrum und umliegende Hallen
Bundesstraße 96 (Turnhallen Hohe Weide 17 . Gustav-Falke-Straße 21 . Gustav-Falke-Straße 42), 20259 Hamburg

Die nächste Fachtagung Kinderturnen ist im Februar 2025 geplant.

Erfahrungen mit Herausforderungen und Grenzen

Die Fachtagung 2024 beschäftigte sich mit dem Fokusthema „Grenzen kennenlernen, kommunizieren, erfahren, geben, zeigen, diskutieren“ . Der Titel lautete „den sicheren Boden verlassen – Erfahrungen mit Herausforderungen und Grenzen“. In vielen Fachtagungsangeboten stand damit die Bedeutung von Grenzen im Mittelpunkt, wie diese mit und für Kinder gegeben, erfahren und kennengelernt werden. Verbunden war dies mit zahlreichen spielerischen Bewegungs- und Handlungsideen für den Alltag für die Kita, Grundschule und Verein.

Unsere Teilnehmenden profitieren vom Wissen und den Erfahrungen hochkarätiger Referent*innen.

Aktuell & Wissenswert

Aqua-Fitness-Trainerin steht seitlich vor dem Schwimmbecken. Die Arme mit zwei Handgeräten in Vorhalte

300 Teilnehmende beim 6. Hamburger Aqua-Kongress

Top-Referent*innen sorgten für hochklassige Fortbildung und beste Stimmung Über 300 Teilnehmende beim Hamburger Aqua-Kongress Schon am frühen Samstagmorgen öffneten sich zum 6. Mal die Türen des Inselpark Schwimmbads in Hamburg Wilhelmsburg …

Alle Neuigkeiten

Kind liegt auf Wiese

Programmübersicht nach Uhrzeiten

09.00-10.30

Eröffnungsveranstaltung

100 . Vortrag

Herausforderungen und Freuden der Bewegungsförderung

Ivo Hoin

"In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Bewegungen, Spiele und andere spannende Erlebnisse von älteren Kinder an „Jüngere“ weitergegeben. Vieles wurde nachgeahmt, vielleicht leicht verändert. Beulen und Blessuren gehörten zum Lern- und Entwicklungsprozess. Grenzen durch Erwachsene gab es kaum. Die 80er Jahre wurden zu den Jahren des organisierten Sports. Vereine sollten die Bewegung übernehmen. Es ergaben sich erste Grenzen, Sport wurde zeitlich eingegrenzt, es gab ein/e Trainer*in, es wurden Hallen, Spielfelder, Bewegungs- und Sporträume genutzt.  – In der heutigen Zeit gibt es eine hohe Bevölkerungs- und damit vorgegebene definierte Spielflächenverdichtung – immer öfter verschlossene Schulhöfe, Kitas ohne Außengelände. – Erziehungskräfte in Kita oder GBS sowie Übungsleiter*innen in ihren Vereinen sind die letzte Instanz unserer Gesellschaft für Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche.  Dabei gilt es Grenzen des Machbaren zu erleben, zu reflektieren und zu erweitern. Nicht nur konkret bei den Kindern im psycho- sozio- motorischen Bereich, sondern auch in den Köpfen für Zukunft verantwortlicher Erwachsener.  Also auch bei uns!  – Im Vortrag nehmen wir uns im Galopp verschiedene Bereiche vor. Von den glänzenden Augen eines Kindes nach einer gelungenen Aktion, bis zur Rührung und Zufriedenheit von uns Erwachsenen nach einem toll geplanten bewegten Sommerfest/Spielfest.  – Wir laden uns auf an der Energie und Lebensfreude der Kinder und überlegen zusätzlich mit welchen politischen und ethischen Argumenten wir uns stärken für die Bereiche Bewegung, Spiel, Sport bis hin zur active city."

+

11.00 – 12.30

101 . Workshop,Praxis

Spiele und Übungen zur Vertrauensförderung

Oliver Schmidt

Vertrauen und psychologische Sicherheit bilden das Fundament jeglichen Zusammenseins und jeglicher Zusammenarbeit in Gruppen und Teams. Die Förderung von Vertrauen stellt daher eine Kernaufgabe pädagogischen Handelns zu Beginn bei der Bildung und später bei der Begleitung von Gruppen dar. Im Workshop lernen wir Spiele und Übungen kennen, mit denen wir gezielt Vertrauen fördern können, um langfristig ein Zusammenwachsen, einen respektvollen Umgang und Verständnis füreinander in der Gruppe zu stärken.  –    – Zielsetzung: Praxisnahe Beispiele, lernen, wie wir eine Vertrauenseinheit methodisch aufbauen und  durchführen und erleben selbst Vertrauensübungen aus TN-Perspektive. Für Kinder jeden Alters (altersspezifische Zugänge werden thematisiert).

+

111 . Workshop,Praxis

Parcours und Tanz für Kinder ab 4 Jahren

Julia Dold

In diesem Workshop werden einfache Grundlagen des Parcourstrainings mit tänzerischen und improvisatorischen Elementen zu einem Stundenkonzept verbunden, in dem Kinder ab 4 Jahren ihre Grenzen spielerisch ausprobieren können, Kreativität geschult und Bewegungsfähigkeit mit Musik und Spaß gefördert werden. Für Kinder im Alter von 4-6 Jahren.

+

201 . Workshop,Theorie

"Grenzen, Regeln, Konsequenzen – warum sind sie sinnvoll?"

Mia Reichel

Sie sind Fluch und Segen zugleich: Grenzen und Regeln spielen in der kindlichen Entwicklung eine sehr große Rolle. Ohne sie können Kinder weder autonom noch zu sozialen Wesen heranwachsen. Aber die richtige Grenzsetzung will gelernt sein. In diesem Vortag erarbeiten wir uns, wie Grenzen im pädagogischen Alltag gewahrt werden können. Wir beleuchten außerdem, wie Regeln und Konsequenzen sinnvoll gestaltet sein sollten. Für pädagogische Fachkräfte.

+

301 . Workshop,Praxis

Yoga und Meditation für Kinder

Pritpal Kaur

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Yoga und Meditation einen positiven Einfluss auf die Gesundheit ausüben. Zudem fördert es auch Motorik, Sozialverhalten, Zufriedenheit und Konzentration und steigert die emotionale Balance. Für Kinder im Alter von 3-10 Jahren.

+

401 . Workshop,Praxis

Faszien Fitness für mehr Beweglichkeit

Nora Ebert

Der Körper wird mal dynamisch schwungvoll, mal ruhig und entspannt aber vor allem mit viel Spaß, komplett durchbewegt, gekräftigt und gelockert. Unsere Faszien, das Bindegewebe, wird stimuliert, massiert, gedehnt und gekräftigt mit dem Ziel, beweglicher und geschmeidiger zu werden und nachhaltig Verspannungen zu lösen. Für Erwachsene

+

411 . Workshop,Praxis

Singen und Bewegen

Reinhard Horn

Singen und Bewegen – das gehört unmittelbar zusammen: Musik geht in die Bewegung, spricht unmittelbar an und geht direkt in den Körper. In diesem Workshop werden Lieder und Bewegungsideen lebhaft vorgestellt. Für Kinder von 0-9 Jahre.

+

501 . Workshop,Theorie

Grenzen und Chancen in der Zusammenarbeit mit Eltern am Beispiel des Eltern-Programms Schatzsuche

Antje Friedrichs

Die Schatzsuche ist ein Eltern-Bildungsprogramm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG)entwickelt. Es folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Dies schafft positive Erfahrungen und fördert das seelische Wohlbefinden der Kinder. Im Workshop wird das Eltern-Programm vorgestellt. Es werden Methoden und Ansätze ausprobiert, die zeigen, wie Eltern niederschwellig erreicht werden können. Außerdem wird beleuchtet, welche Grenzen und Chancen ein ressourcenorientierter Ansatz in der Elternbildungsarbeit bietet. Für Fachkräfte, die mit Eltern von Kita- und Grundschulkindern arbeiten.

+

511 . Workshop,Praxis

Balance – Kleine Bewegungen – Große Wirkung

Astrid Brauer

Mit Kleingeräten Balance üben, kleine Aufbauten gestalten, motiviere zum ausprobieren und setze Reize. Balancieren und die Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes. Für Kinder ab 4 Jahre.

+

611 . Workshop,Praxis

Powerspiele für die Körperwahrnehmung

Sybille Bierögel

Durch Bewegung nehmen Kinder ihren Körper viel deutlicher wahr. In diesem Workshop werden coole und herausfordernde Bewegungsspiele vorgestellt, die sich vor allem auf die Bereiche der Wahrnehmung, der Körpererfahrung und des Körpererlebens beziehen.  Durch spielerische Einheiten wird die Koordination und das Körperbewusstsein der Kinder gefördert und sind eine Bereicherung für die Bewegungsgestaltung. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahre.

+

701 . Workshop,Praxis

Bücher und Bewegungsspiele

Johanna Kopte

Kinder lieben Geschichten und Bewegung. In diesem Praxis-Workshop packen wir sinnbildlich den Methodenkoffer mit Ideen, wie sich Bücher mit Bewegung kombinieren lassen. Dabei wird der Körper in seinen Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, die Geschicklichkeit herausgefordert und die motorischen Fähigkeiten gefördert. Zudem unterstützen die Bewegungsspiele das konzentrierte Zuhören, vertiefen das Textverständnis und eröffnen einen bewegten Zugang zur Sprache und Literatur! Für Kinder im Alter von 4-6 Jahre.

+

711 . Workshop,Theorie

Aufsichtspflicht – "Oder immer mit einem Bein im Gefängnis"

Fred Babel

Kaum ein Thema ist bei Beschäftigten, die in Kitas arbeiten, so gefürchtet wie die Aufsichtspflicht. Viele sehen sich ständig mit einem Bein im Gefängnis, andere hoffen, dass es schon gut geht. Das Seminar möchte unangemessene Ängste abbauen und Klarheit schaffen. Keine Patentrezepte, vielmehr eine Annäherung an ein scheinbar unbeliebtes Thema und Handlungshilfen für den Alltag werden angeboten. Klar ist: Es braucht die kompetente Entscheidung von Erzieher*innen. Konkret geht es um: eigene Grundeinstellung zum Thema Sicherheit, Betrachtung von Entscheidungsprozessen, Grundregeln für den sicheren Umgang mit Kindern, Betrachtung unvertretbarer Risiken und Handlungshilfen für den Alltag. Für pädagogische Fachkräfte.

+

13.30 – 15.00

102 . Workshop,Praxis

Kleine Spiele zur Grenzwahrnehmung

Mia Reichel

Am Anfang steht immer die Wahrnehmung! Um Grenzen setzen zu können und Grenzen von anderen einhalten zu können, braucht es ein Gespür für sich selbst und andere. Mit vielen Spielen und Anregungen zur Wahrnehmung nähern wir uns praktisch dem Thema Körpergrenzen und soziale Grenzen. Für Kinder im Alter von 2-6 Jahre.

+

112 . Workshop,Praxis

Kinderturnstunde Piratenabenteuer: Mutig die Grenzen der Meere erkunden

Vanessa Samrei

Ahoi! In diesem Workshop werden euch zahlreiche Ideen für Bewegungslandschaften und -spiele geboten, um eine phantasievolle Kinderturnstunde zu gestalten, in der sich eure Turnkinder als mutige Piraten auf ein spannendes Abenteuer begeben. Das Abenteuer ist mit vielen Herausforderungen gespickt, bei denen die Kinder lernen sollen, ihre eigenen Grenzen mutig zu überwinden. Für Kinder im Alter von 3-6 Jahre.

+

202 . Workshop,Praxis

Yogaspiele und Bewegungsgeschichten für Kinder

Pritpal Kaur

Der heutige Alltag ist für Kinder von Stress und Unruhe geprägt. Sie sind ständig unter Leistungsdruck und können sich kaum entspannen. Durch spielerisch aufgebaute Bewegungsgeschichten und Yogaspiele, die mit viel Bewegung und Entspannung verbunden sind, werden die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder gestärkt und ihre Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Für Kinder im Alter von 3-10 Jahre.

+

302 . Workshop,Praxis

Platz da!

Carsten Peckmann

"Raum einnehmen, stark sein, raufen!  – Raum beanspruchen, körperlich sein- immer noch ein Thema vor dem viele Anleitende Respekt haben.  – Hier wird gerauft, gekämpft, Stärke erfahren, aber auch Respekt entwickelt und Regeln eingehalten. Ein spannender WS mit Körperkontakt." Für Kinder im Alter von 4-10 Jahre.

+

312 . Workshop,Praxis

Als Spielforscher*innen durch die Stadt

Martin Legge

Auch wenn größere Naturräume am Standort nicht zur Verfügung stehen oder diese im Alltag nur schwer zu erreichen sind, muss auf sinnliche Begegnungen mit der uns umgebenden Welt nicht verzichtet werden. Im Erlebnisraum Stadt ist viel mehr möglich als wir glauben. Das Abenteuer kann gleich vor der Haustür beginnen, wenn wir Erwachsene uns trauen, unsere Kinder durch den urbanen Dschungel aktiv zu begleiten. Auch abseits der öffentlichen Spielplätze und Parks bietet sich das eigene Quartier für Weltwissen und bewegte Entdeckungsreisen an. In diesem Outdoor-Workshop soll die Achtsamkeit für urbane Erlebnisschätze geschärft werden. Wettergerechte Kleidung ist dafür nötig! Für Kinder im Alter von 3-10 Jahre.

+

402 . Workshop,Praxis

Yoga für den Rücken

Nora Ebert

In dieser Yogaeinheit (auch für Yoganeulinge geeignet) werden Yogaübungen mit Übungen aus der klassischen Rückengymnastik kombiniert. Der Rücken wird gekräftigt, gedreht und entspannt, aber auch der Sonnengruß und der Savasana ( Endentspannung) werden nicht fehlen. Ein rundum Wohlfühlprgramm für Rücken, Nacken und Schultern. Für Erwachsene.

+

412 . Workshop,Praxis

Meine schönsten Lieder – Seelenproviant für Kinder

Reinhard Horn

Von Anfang an hat Reinhard Horn mit seinen Liedern und seinen Workshops „Fit und pfiffig“ begleitet und mitgeprägt. 2024 wird er sich nun von der „Fit und pfiffig“ Gemeinde in Hamburg verabschieden – nicht ohne noch einmal die vielen Hits gemeinsam zu singen – es wird gelacht, gesungen und getanzt! Für alle Altersgruppen.

+

502 . Workshop,Theorie

Inklusive Umsetzung in der Kita

Nina Mohr, Manon Paschereit

Es werden zunächst einige Richtlinien und Rahmenbedingung für eine inklusive Kita (mit sogenannten EGH (Eingliederungshilfe)-Kindern) dargelegt, um im Anschluss daran den Schwerpunkt auf den gemeinsamen Austausch und die Entwicklung von Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung im Praxisalltag zulegen. Für pädagogische Fachkräfte aus dem Krippen- und Elementarbereich.

+

602 . Workshop,Praxis

Ein Tuch, viele Hände – zusammen am Schwungtuch

Gabi Lindemann

Gemeinsam entdecken wir das Schwungtuchs. Eine bunte Sammlung an Spielen und Übungen für alle. In der Turnstunde oder Zwischendurch im Kitaalltag. Für Kinder bis zum Ende der Grundschule.

+

612 . Workshop,Praxis

Spiele, die stark machen

Sybille Bierögel

Der Sport bietet den Kindern zahlreiche Erlebnisfelder, das Zusammenspiel in der Gemeinschaft zu fördern, soziales Verhalten in der Gruppe zu erleben und eigene Stärken und Grenzen in ihrer eigenen Körperwahrnehmung zu erfahren. Durch den Einsatz von gezielten Spielen wird das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert. Sie lernen sich besser kennen und können ihre eigenen Gefühle verstehen und ihre Stärken positiv einsetzen. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahre.

+

702 . Workshop,Praxis

Stopp heißt stopp – Grenzen erspüren und erkennen

Johanna Kopte

In diesem Workshop lernen wir Bewegungsideen und Tanzspiele zum Thema Grenzen kennen, die mit Kindern in der Kita und Vorschule eingesetzt werden können. Dabei geht es um das Grenzen erspüren, erkennen und setzen. Passend zu dem Buch „Kein Anfassen auf Kommando“ befassen wir uns mit dem Stopp-Thema auf spielerische Weise und probieren selbst das ein und andere Spiel aus. Für Kinder im Alter von 4-6 Jahre.

+

712 . Workshop,Theorie

Zum Risikobegriff in der Pädagogik

Oliver Schmidt

Aus der Diskussion um Überbehütung und „Helikoptereltern“ ergibt sich zunehmend die Frage, wie viel wir unseren Kindern zutrauen. Absolute Sicherheit in allen Lebenslagen der Heranwachsenden ist nicht möglich. Trotzdem wünschen sich Eltern so viel davon wie möglich für ihre Kinder. Pädagogen versuchen, diesem legitimen Wunsch soweit es geht nachzukommen. Dabei begeben sie sich immer auf eine Gratwanderung: Denn gerade Kinder und Jugendliche suchen das Risiko und den Nervenkitzel. Sie wollen und müssen sich austesten, Grenzen erfahren und Erfahrungen sammeln. Der Workshop stellt den Risikobegriff zur Diskussion, gibt Anregungen, wie Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und wie Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen spannend und dennoch risikobewusst gestaltet werden können. Zielsetzung: Der Workshop gibt einen Überblick über Ansätze zur Differenzierung von Risiko und Gefahr und der Bedeutung für die pädagogische Praxis. Für pädagogische Fachkräfte.

+

15.30-17.00

103 . Workshop,Praxis

Tanzen in Balance

Julia Dold

In diesem Workshop werden kleine Tänze, tänzerische Übungen und Spiele gezeigt, mit denen gezielt die Balance, sowie die Körperwahrnehmung und Koordination mit Kindern ab 4 Jahren geschult werden können. Für Kinder im Alter von 4-8 Jahre.

+

113 . Workshop,Praxis

Tierische Abenteuer im Kinderturnen

Vanessa Samrei

Lasst euch von mir in diesem Workshop mit einer Vielzahl an Ideen für Bewegungslandschaften und -spiele inspirieren, um tierische Kinderturnstunden zu gestalten. Die thematischen Kinderturnstunden sollen die Fantasie eurer Turnkids anregen und ihnen dabei helfen, ihre Grenzen spielerisch zu überwinden. Für Kinder im Alter von 5-8 Jahre.

+

203 . Workshop,Praxis

Grenzen oder wie übe ich Yoga in der Kita?

Marlene Schnathmeier

"Wann gehen wir über körperlichen Grenzen hinaus? Wo überfordern wir uns, weil wir es genauso machen möchte wie die anderen? Wie können wir lernen die Grenzen anzunehmen, die uns der Körper zeigt? Wenn wir unseren Körper wahrnehmen, ist es leichter eigene Grenzen zu setzen, zu zeigen, zu kommunizieren und die anderer zu erkennen.  – Dieser Erfahrungs- und Lernprozess ist automatischer Bestandteil einer achtsamen Anleitungssprache im Kinderyoga mit kreativer Bewegung und viel Lachen, Freude und Raum zum Ausprobieren." Für alle Kitakinder.

+

303 . Workshop,Praxis

Ich kann das nicht? – Ich kann das NOCH nicht!

Luisa Gräve

Anhand kurzer Geschichten und vieler Praxisbeispiele begegnen wir limitierenden Gedanken und Sätzen wie „Ich kann das nicht“ und ersetzen diese durch neue, wachstumsorientierte Ideen. Wir nutzen u. a. Elemente aus der Kampf- und Bewegungskunst Capoeira. Für Kinder ab 2 Jahre.

+

403 . Workshop,Praxis

Atmen, Dehnen und Entspannen

Nora Ebert

90 Minuten Wellnes pur!  Wir werden verschiedenen Atemtechniken kennenlernen und üben, lange in erholsamen  Dehnübungen zu bleiben und verschiedenen Entspannungs-  und  Meditationstechniken lernen und erleben. Für Erwachsene.

+

503 . Workshop,Theorie

Nähe und Distanz im pädagogischen Alltag

Maxie Schick und Doreen Voß

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Nähe und Distanz, die zwischen Fachkräften und Kindern und Jugendlichen in der Beziehungsarbeit entstehen kann. Fachkräfte  sind täglich mit der Dynamik von Nähe und Distanz konfrontiert und sind gefordert diese grenzwahrend und förderlich auszubalancieren, damit Sicherheit für alle besteht. Praxisnah orientiert wird zu einem Input und einem Austausch eingeladen. Für Sport- und/oder pädagogische Fachkräfte.

+

513 . Workshop,Praxis

Angst – Angst nutzen, um Vertrauen aufzubauen

Calum Johnston

Inhalt des Workshops ist es, wie wir Übungen zum Umgang mit Angst nutzen können, um Vertrauen in uns selbst und andere aufzubauen. Für pädagogische Fachkräfte.

+

603 . Workshop,Praxis

Floor-Moves Athletik trifft Kinderturnen

Carsten Peckmann

Sich selbst am Boden gegen die Schwerkraft zu behaupten, kann schon ein gutes Training der athletischen Fähigkeiten ausmachen. Mit Bewegungen am Boden- oft als Tiercharakter „getarnt"" – arbeiten wir an ebendiesen athletischen Fähigkeiten. Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Geschmeidigkeit sind Ziele dieses Trainings. Sie sind sowohl im allgemeinen Turnen sinnvoll, als auch als Vorbereitung im wettkampforientierten Turnen. Für Kinder im Grundschul- bis Jugendalter.

+

613 . Workshop,Praxis

Kleine und große Mutproben

Sybille Bierögel

Sportliche Herausforderungen können für Kinder eine Mutprobe sein und fördern das Selbstbewusstsein. Kinder gehen in ihrer körperlichen Entwicklung gerne an ihre Grenzen. Mut zu zeigen ist wichtig für die eigene Identitätsbildung. Der Erlebnissport bietet Kindern in einem sicheren Rahmen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu entdecken. Durch das gemeinsame Erleben und bewältigen von herausfordernden Aufgaben wird die Vertrauensschulung und Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft und der Gruppenzusammenhalt gefördert. Jedoch ist auch jede Menge Spaß und Nervenkitzel gefragt. Für Kinder im Alter von 8-12 Jahre.

+

713 . Workshop,Theorie

Inklusion – Möglichkeiten und Herausforderungen der Umsetzung

Nina Mohr, Manon Paschereit

Basierend auf den Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag der Interdisziplinären Frühförderung und den ambulanten Hilfen sollen Möglichkeiten, aber auch besondere Herausforderungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, z. B. in einem Verein, für Kinder mit Beeinträchtigung und deren Familien, dargelegt werden. Wie können wir Angebote starten und umsetzen, was brauchen Kinder und Eltern, um Angebote zu nutzen?

+

Referent*innen

Maxie Schick und Doreen Voß

Mitarbeiterinnen der Fachstelle Schutzkonzepte des Deutschen Kinderschutzbundes Hamburg e. V.

vtf-hamburg.de

503

+

Fred Babel

Diplom-Ingenieur, Leiter des Sachgebiets Bildungseinrichtungen bei der Unfallkasse Nord

vtf-hamburg.de

711

+

Sybille Bierögel

Staatl. anerkannte Erzieherin, Psychomotorikerin, freie Referentin für bundesweite Kongresse und Fortbildungen in Kindergärten und Grundschulen, Autorin von mehreren Kinder- und Erlebnisturnbüchern.

vtf-hamburg.de

611 . 612 . 613

+

Astrid Brauer

C-Lizenz Breitensport, B-Lizenz Sport in der Prävention, DTB Kursleiterin Sturzprävention, Aqua Präventionscoach und DTB- Ausbilder-Diplom, Ausbildung für Säuglings- und Kleinkinderschwimmen SHSV, AquaPädagogik, DAAP Babyschwimmen, Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen, Aqua Trainerin seit 2006, DTB Kursleiterin Entspannungstechnicken.

vtf-hamburg.de

511 .

+

Ulrike Bringer

Vom Grundberuf Sozialpädagogin und seit über 30 Jahren selbstständig unterwegs als Tanz- Und Bewegungspädagogin mit einer besonderen Vorliebe für die Bewegungsarbeit nach E. Hengstenberg und E. Pikler

vtf-hamburg.de

212 . 213

+

Julia Dold

Staatl. geprüfte Tanzpädagogin, Choreografin, Regisseurin im Bereich Kindertanz, Hip Hop, Tanztheater und Schauspiel. Buchautorin. Referentin für den Verband Mecklenburg-Vorpommern, des Rheinischen Turnerbundes, des DTB sowie der Landessportschule Melle (Niedersachsen). Referentin für das Landesinstitut für Lehrerfortbildung Hamburg (LI) und für das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Lüneburg, Für das Lehrerkompetenzzentrum Schleswig-Holstein, Lehrauftrag an einer Hamburger Grundschule für Darstellendes Spiel und Tanz

vtf-hamburg.de

111 . 103

+

Nora Ebert

Seit über 15 Jahren Trainerin für Fitness- und Gesundheitssport mit den Schwerpunkten Rückengymnastik, Pilates, Yoga, Faszien-Fitness und Faszien-Yoga. DTB ausgebildet in Haltung und Bewegung,Stretching,Rücken( auch Prävention) und Pilates. Yoga Personal Trainer. Trainerin und Referentin für viele Themen Rund um den Gesundheitssport.

vtf-hamburg.de

401 . 402 . 403

+

Antje Friedrichs

Luisa Gräve

Trainerin (C-Lizenz) im Kinder- und Jugendsport mit besonderer Leidenschaft für Capoeira.

303

+

Ivo Hoin

Referent bei den Elbkindern, Referent bei der UK Nord, Referent bei PESIR, – Mitglied im Beirat Bündnis Recht auf Spiel (nationaler Verbund von Initiativen) – A Lizenz Fußball, BürgerStiftung Hamburg- Projekt Tollhafen

100

+

Reinhard Horn

Kinderliedermacher, Komponist und Pädagoge. Zahlreiche seiner Projekte wurden ausgezeichnet. ( u. a. von COMENIUS und UNESCO). Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermachern. Er ist Botschafter der „Kindernothilfe“,der „Singenden Krankenhäuser“ und Namensgeber der „Reinhard-Horn-Grundschule“ in Rhumspringe. Seine aktuellen Projekte ist das Bunde Bande Musical „Gemeinsam sind wir stark“, das er für die AKTION MENSCH geschrieben hat und das Klima-Song Projekt „EARTH CHOIR KIDS unsere Stimmen für das Klima“, für das er sechsmal mit dem Deutsche Rock und Pop Preis ausgezeichnet wurde.

411 . 412

+

Calum Johnston

Parkour-Coach mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung, international in unterschiedlichsten Bildungs- und Sporteinrichtungen tätig, umfangreiche Kenntnisse im Feld des Parkours mit besonderem Geschick komplexe Inhalte, wie gesellschaftliche Fragen, Angst und Vertrauen in sportliche Aktivitäten einzupflegen.

512 . 513

+

Pritpal Kaur

Kundalini-Yogalehrerin, Hatha Yoga-Lehrerin für Senioren, Yoga im Betrieb (Schule und Kindergarten), Übungsleiterin Faszio®

301 . 202

+

Johanna Kopte

Tanzpädagogin, Romanistin (M.A. Romanistik) und Circustrainerin. Aktuell Lehrerin und Sprachförderkraft an einer Grundschule, leitet verschiedene Circusgruppen und führt Leseförderprojekte durch.
Als erfahrene Fortbildnerin leitet sie Workshops und Studientage im Bereich “Sprachliche Bildung und Bewegung” u. a. für die Elbkinder Kitas, Mentor e. V. Hamburg, Elbe-Werkstätten gmbh.

701 . 702

+

Martin Legge

Sportstudium in Hamburg, als „Stadtfinder“ tätig in den Bereichen der Spiel- und Erlebnispädagogik, der Spielraumplanung und der Förderung einer urbanen Bewegungskultur. -

311 . 312

+

Gabriele Lindemann

Trainerin im Kinderturnen, Präventionssport und Pilates. DTB-Referentin, Mitarbeiterin im Sportverein

601 . 602

+

Birgit Meier

Im Juni 1966 bin ich geboren.  – Meine Werte sind Freiheit, Mitgefühl und Wahrheit. –  – Staatl. gepr. Med. Masseurin – Lehrerin der F.M. Alexander-Technik (ATVD) – Trainerin und Individuelle Prozessbegleitung für Bewegungsevolution® (Kunstwald)

703

+

Manon Paschereit

Kitaleitung der inklusiven Kita des Rauhen Hauses. Heilerzieherin, Leitungsfachkraft und Trauerbegleiterin

502 . 713

+

Nina Mohr

Regionalleitung, verantwortlich für den Fachbereich der Interdisziplinären Frühförderung und inklusiven ‘Kita für Alle’ des Rauhen Hauses. Diplompädagogin und systemische Therapeutin

502 . 713

+

Carsten Peckmann

Diplomsportwissenschaftler; Sportlehrer in Schule und Verein; Inhaber der Carsten Peckmann Coaching GbR (Gesundheitsberatung); Langjähriger Referent/ Ausbilder des VTF, DTB div. LTBs und FASZIO®; Konzeptentwickler Outdoor

211 . 302 . 603

+

Marlene Schnathmeier

Jahrzehntelange Erfahrung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit Kindern, auch im schulischen Kontext, als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg, ausgebildete Kinderyogalehrerin, Entwicklerin und Gründerin der Marke Regenbogen-Yoga.

203

+

Mia Reichel

Freie Referentin für psychomotorische Entwicklung, Beratung von Bewegungskitas. Referentin für Bewegung und Sprache bei der ETV Kita Hoheluft. – M.A. Organisationsentwicklung und Management, B.A. Sport- und Kommunikationswissenschaft, Motopädagogin, Psychomotorikerin, Übungsleiterin Kindersport

201 . 102

+

Vanessa Samrei

Hauptberuflich Marketing Managerin bei Yolawo, nebenberuflich seit über 7 Jahren als lizenzierte Übungsleiterin im Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen tätig. Ihre Leidenschaft für das Kinderturnen teilt sie auf dem Instagram-Account "kinderturnen_ideen"

112 . 113

+

Oliver Schmidt

Freiberuflicher Erlebnispädagoge und Trainer, B.A.-Sozialpädagoge und M.A. Bildungswissenschaftler, Zusatzqualifikation Psychomotorik und Systemische Beratung

101 . 712

+

Fragen & Antworten

+ Wie funktioniert eine Anmeldung über eine Institution (Verein / Kita, …)?

Anmeldung über einen Verein/ eine Institution: Eine Abrechnung und Zuordnung Ihrer Online-Anmeldung zu einem Verein oder einer Institution kann nur erfolgen, wenn Sie den entsprechenden Vereins-/oder einen Servicecode eingeben.
Frag in deiner Institution danach. Liegt noch kein Code vor, kann dieser unter angefragt werden. In allen Mitgliedsvereinen des VTF liegen die entsprechenden Vereinscodes vor.

+ Wird die Fortbildung anerkannt?

Die Tagung wird mit 5 LE als Fortbildungsmaßnahme zur Lizenz­verlängerung vom Verband für Turnen und Freizeit, dem Deutschen Turner-Bund, dem Hamburger Sportbund und der Hamburger Sportjugend anerkannt. Die Auszeichnung für Bewegungsförderung in Hamburger Kitas „Bewegte Kita“ und „Bewegungskita+“ wird ebenfalls mit 5 LE anerkannt.

+ Benötige ich Sportbekleidung

Da es sich bei den meisten Veranstaltungen um Workshops mit großem Praxisanteil handelt, solltest du unbedingt Sportkleidung und Hallenturnschuhe mitbringen!

+ Wie erhalte ich mein Kongressticket?

Dein Kongressticket mit der Übersicht der gebuchten Veranstaltungen erhältst du per E-Mail direkt mit deiner Anmeldebestätigung.

Ca. 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden Raum- und Lageplan veröffentlicht.

+ Kann ich am Veranstaltungsort parken?

Es gibt keine separaten Parkplätze auf dem Gelände. Die Parksituation ist sehr begrenzt.

+ Ich welchen Hallen findet die Fachtagung statt?

Neben den Angeboten im ETV-Sportzentrum finden Veranstaltungen der Fachtagung in folgenden Turnhallen statt:

ETV-Dreifeldhalle Hohe Weide 17

Dreifeldhalle Gustav-Falke-Straße 21

Doppelstockhalle Gustav-Falke-Straße 42

+ Kann ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit der U2 oder U3 bis Schlump, dann ca. 10 Min. Fußweg; mit der U2 bis Haltestelle Christuskirche, dann ca. 10 Min. Fußweg; Metrobus 4 bis Haltstelle Kaiser-Friedrich-Ufer.

+ Wird es vor Ort Essen oder Getränke zu kaufen geben?

Kalte und heiße Getränke sowie warme Snacks, Salate und vieles mehr werden ganztägig im Restaurant Milou im ETV angeboten. Auch umliegend gibt es viele Essensangebote.

+ Wo befindet sich die Anmeldung / Tagungsbüro?

Ansprechpartner*innen für Informationen stehen dir am Veranstaltungstag im ETV Sportzentrum, Bundesstraße 96, zur Verfügung.

Kooperationen