mehrere Rhönräder verschiedener Größen stehen in einer Reihe nebeneinander in einer Turnhalle

Rundum vielfältig

Rhönradturnen in Hamburg

Schwerelos im Rad

Zwei Reifen, zwei einfache Stangen, zwei Griffsprossen und zwei Brettsprossen – das ist das Grundgerüst des Rhönrades. Darauf wird geturnt, gesprungen, und in Spiralform Ballanceakte vollführt. Der Durchmesser des Rades variiert je nach Körpergröße des Sportlers. Rhönradturnen gehört zu den elegantesten der Turnsportarten. Es verbindet die Eleganz des klassischen Tanzes mit der Kraft der Akrobatik und den Elementen des Kunstturnens. Die Besonderheit: Die meisten Übungen werden in einer derartigen Langsamkeit ausgeführt, dass es dem Zuschauer wie schwereloses Schweben anmutet.

Es wird in den Vereinen Hamburgs auch für die Teilnahme an Wettkämpfen – von der Regionalebene bis hin zu nationalen und internationalen Meisterschaften – trainiert. Aber jeder fängt einmal klein an. Wenn dir das Überkopfschwingen, verbunden mit turnerischen Elementen gefällt, probier es doch selbst einmal aus!

Diese Vereine bieten Rhönrad in Hamburg an

In Hamburg gibt es zur Zeit zwei Vereine, die sowohl Landes- als auch Bundesklasseturnen anbieten.

Mit insgesamt ca. 180 Aktiven gehört Hamburg zu den eher kleineren Vertretungen der Turnverbände in Deutschland. Durch vielfältige Trainingsmöglichkeiten und Kooperationen mit Schleswig-Holstein und Niedersachen können die Rhönradsportler*innen aus Hamburg aber auf Landes- und Bundesebene auch unter den andere Verbänden mithalten. So stellt Hamburg unter anderem amtierende Norddeutsche Vizemeisterinnen in mehreren Altersklassen, wie Antonia Borouk (TSG) in der AKB13/14.

Auch auf Landesebene können die Hamburger*innen in einigen Altersklassen sehr erfolgreiche Deutschland-Cup Teilnehmerinnen vorweisen! So turnt Helene Hild (SVE) schon seit Jahren vorne mit und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Gemeinsam mit Nicola Ehlers (SVE) geht sie in der AK25+ an den Start.

Saskia Güntner bei der Rhönrad-WM 2014 während ihrer Übung
Saskia Güntner bei der Rhönrad-WM 2014 während ihrer Übung
Rhönradturnerin vom SV Eidelstedt sitzend auf dem fahrenden Rhönrad

Kontakt

Fachgebietsleitung
Janine Schmidt
c/o VTF,  Andrea Kleipoedszus

Telefon 040 / 41 908 – 237

Terminübersicht

Aktuell & Wissenswert

Rhönradturnerin vom SV Eidelstedt sitzend auf dem fahrenden Rhönrad

Norddeutsche Jugendmeisterschaften Rhönrad

Bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund starteten am 30.4.2023 alle Bundesklasse Turner*innen, in den Altersklassen zwölf bis 18. Aus Hamburg hatten sich für die Teilnahme Melina Möller, Alina Gehrke, Milena …

Hamburger Meisterschaften Rhönrad

Fünf Hamburgerinnen qualifiziert für die Teilnahme an den Norddeutschen Jugendmeisterschaften Hamburger Rhönradturner*innen kämpften um die …

Alle Neuigkeiten

Ausschreibungen

Hamburger Meisterschaften 2024

Termin: 24.02.2024–25.02.2024

Wettkämpfe: Gerade- Kürwettkampf Nachwuchsklasse:
AK7/8 AK9/10 AK11/12
• Gerade- Kürwettkampf Landesklasse:
AK13/14 AK15/16 AK17/18 AK19+ AK25+ AK30+ AK40+
• Zwei-/ Dreiwettkampf Landesklasse+:
LK+13/14 LK+15/16 LK+17/18 LK+19+ LK+25+ LK+30+ LK+40+
• Dreikampf Bundesklasse:
BK12 BK13/14 BK15/16 BK17/18 BK19+

Meldeschluss: 03.02.2024

Spirale im Rhönrad, geturnt von Saskia Güntner, TSG Bergedorf

Gewusst?

Fast 100 Jahre ist das Rhönrad

Am 8. November 1925 meldete Otto Feick, der Erfinder aus Reichenbach-Steegen, sein »Reifenturn- und Sportgerät, mit zwei durch Verstrebungen im Abstand gehaltene Reifen« zum Patent an. Der Name Rhönrad folgte erst 1926.

Cyr-Wheel-Turnen

… ist auch eine faszinierende Sportart, die mit einem beweglichen Turngerät durchgeführt werden. Das Cyr Wheel besteht nur aus einem Reifen. Auch hierbei bewegen sich sowohl die/der Sportler*in als auch das Gerät gemeinsam auf einer ebenen Oberfläche. mit Turnelementen bzw. tänzerischen Bewegungen.

Etwa 5.900 Turner*innen

… sind in 221 Sportvereinen in Deutschland aktiv. Deutschland ist die stärkste Cyr Wheel- und Rhönradnation der Welt.