Wissenswert – VTF stellt sich vor
Hinter den Kulissen des Feuerwerks der Turnkunst: Ein Gespräch mit Catharine Quindel
Catharine Quindel ist 31 Jahre alt und seit acht Jahren beim Verband für Turnen und Freizeit (VTF) tätig. Heute ist sie mit verantwortlich für die Planung und Betreuung der Fachtagungen und Kongresse und leitet den Bereich Veranstaltungen im VTF – allen voran das spektakuläre Feuerwerk der Turnkunst.
Vom Mitwirken zum Organisieren
Bereits während ihrer Ausbildung 2017 übernahm Catharine erste Aufgaben bei der Vorbereitung des Feuerwerk der Turnkunst. 2019, noch im letzten Ausbildungsjahr, organisierte sie komplett beide Shows in Hamburg, nachdem ihre Kollegin in den Ruhestand gegangen war.
„Ich durfte selbst früher mit meiner Mannschaft als Lokalgruppe auftreten“, erzählt sie. „Als ich dann die Verantwortung für die Shows übernommen habe, hat sich für mich der Kreis geschlossen. Es ist beeindruckend, dass das Feuerwerk jedes Jahr große Gruppen, Einzelkünstler*innen, Akrobatik, Showeinlagen und professionelles Turnen miteinander vereint.“

Catharine mit der Lokalgruppe für die VIVA-Show in Hamburg!

Catharine Quindel
Nach der Show ist vor der Show
Eins steht fest: Die Vorbereitung eines jeden neuen Feuerwerks der Turnkunst beginnt sehr früh. Die konkrete Planung startet etwa 14 Monate vor der Veranstaltung. Da stehen der Name der neuen Tournee und der Großteil des Ensembles fest und die ersten Werbemittel werden erstellt. Der Ticketverkauf für die neue Show startet dann am Tag der aktuellen Show. Es überschneiden sich also die Arbeiten. Die Abläufe variieren je nach Jahreszeit: Anfang des Jahres stehen Ticketbestellungen im Fokus, im Sommer Marketing- und Werbemaßnahmen, zum Ende des Jahres Reservierungen und detaillierte Planung des Veranstaltungstags. „Einige Aufgaben, wie Zahlungskontrollen oder die Weitergabe der Vorverkaufszahlen, fallen regelmäßig an. Die Ticketbuchungen laufen mittlerweile fast nebenbei.“
Koordination und Zusammenarbeit
Die Organisation eines solchen Großevents bringt viele Herausforderungen mit sich. „Da so viele Menschen involviert sind, ist Abstimmung und Koordination besonders wichtig. Ich stehe in engem Austausch mit der Produktion, der Arena, der Lokalgruppe, mit Werbepartnern, Medienvertreter*innen, dem Publikum – all das macht diese Arbeit für mich besonders. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist das eher ein angenehmer Austausch als eine Herausforderung.“
Unvergessliche Momente
Ein besonders emotionaler Moment für Catharine war die Show Spirit 2023. Nach zwei Jahren Coronapause, zahlreichen Verschiebungen und Absagen war der Tag besonders herausfordernd. „Am Ende hat alles funktioniert, und als die ersten Töne gespielt wurden, standen mir die Tränen in den Augen. Die ungewisse Zeit der Pandemie, das Chaos mit den Tickets und die treuen Zuschauer*innen – das hat mich unglaublich berührt.“
Nach jeder Show ist immer ein Gefühl von Stolz, Erleichterung und ein bisschen Wehmut dabei, dass es wieder ein Jahr dauern wird, diese Emotionen zu erleben. Die Shows in Hamburg sind einfach mein Herzensprojekt.






