Zwei Frauen machen Liegestütz auf großen Gymnastikbällen

Ausbildung und Fortbildungen in Prävention und im Rehasport

Lerne Menschen mit Herzkrankheiten, Diabetes, Wirbelsäulenerkrankungen, Osteoporose oder in der Krebsnachsorge zu trainieren.

Du hast bereits eine DOSB- C-Lizenz absolviert und dein Interesse am Gesundheits- und Rehasport ist groß? Dann absolviere eine DOSB-B-Lizenz „Sport in der Prävention und Rehabilitation“. Du lernst auf eine heterogene Gruppe einzugehen, individuell zu fördern und die eigene Wahrnehmung deiner Teilnehmer*innen für ihren Körper zu steigern. Nachdem Du diese Grundlagen für eine anspruchsvolles Gesundheitssportangebot gelernt hast, kannst Du je nach Interessensschwerpunkt die Rehabilitationsmodule besuchen.

Ausbildung im Rehasport: Das hat Zukunft!

Mehr zum Gesundheitssport allgemein

Drei Frauen in Sportbekleidung, halten mit beiden Armen einen Stab hinter dem Kopf in Höhe des Nackens

So wirst Du Übungsleiter*in B-Lizenz „Sport in der Prävention/ Rehabilitation“

Voraussetzung

Voraussetzung ist die C-Lizenz Fitness und Gesundheit.

Ausbildungsstruktur

Du absolvierst die Ausbildung Übungsleiter*in B- Lizenz Sport in der Prävention „Allgemeines Gesundheitstraining“.

Im Anschluss folgt Übungsleiter*in B- Lizenz Sport in der Rehabilitation. Hier kannst du zwischen unterschiedlichen Profilen wählen:

  • Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen
  • Sport in Herzgruppen
  • Sport und Diabetes
  • Sport bei Osteoporose
  • Sport in der Krebsnachsorge

Angebote in Prävention und Rehasport

Früh buchen und sparen. Bis 10 Wochen vor der Veranstaltung gewähren wir bei der Buchung einen Rabatt von bis zu 30 Euro. Dieser wird automatisch bei der Buchung online angerechnet.

11/25

12/25

01/26

02/26

03/26

04/26

05/26

08/26

09/26

10/26

12/26

02/27

Archiv

keine oder geringe Vorkenntnisse gute Vorkenntnisse gute bis sehr gute Vorkenntnisse sehr gute Vorkenntnisse (Profis)

Bildungsurlaub ZPP-zertifiziert Online-Seminar teils online, sonst in Präsenz in Präsenz